Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Traurige Info (Amphibiensterben)

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    Traurige Info (Amphibiensterben)

    Hallo alle zusammen,

    letzte Woche hab ich einen Newsletter erhalten, die mich bestärkte, hier Euch mal eine Info zum Weltweiten unbemerkten Sterben von Amphibien zukommen zu lassen.
    Als eines meiner Hobbys rund um Wasser pflege und vermehre ich Pfeilgiftfrösche.Da bin ich sehr sensibilisiert um dieses Thema.

    Lest erst mal das: http://de.rian.ru/science/20090122/119758428.html
    Eine unglaubliche Zahl, die da gehandelt wird! Nur um in wenigen Ländern den Genuss hochzuhalten.

    Dessen nicht genug, ein weiterer Niedergang weltweit, auch bei uns hat folgende Ursache: http://www.regenwald.org/regenwaldreport.php?artid=165
    Roundup hat wohl jeder Gartenbesitzer im Arsenal.

    Mittlerweile setzt Fröschen, Kröten, Lurchen seit den 90zigern der Chytridpilz massiv zu.
    http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungs...5_froesche.jsp
    Er hat sich schon in Südeuropa ausgebreitet und kommt garantiert auch zu uns.

    Und die Klimaerwärmung fördert das Wachstum von Quappen und die Entwicklung der Eier in keinster Weise. UVB und saurer Regen tun da ihr übriges.
    http://science.orf.at/science/news/10067

    Wenn Ihr Euch das durchgelesen habt, denkt Ihr bestimmt paralell an den Aal .So wie ich.

    Wir können nur wenig tun,ich gehe immer im Frühjahr Wasserpfützen um meinen Kiessee zu leibe, indem ich alle Quappen herausfange und in den See ins Schilf setze. Die Quappen wären sonst Todeskanditaten, da das Wasser rasch verdunstet.
    Das sind fast nur Krötenquappen.
    Bei mir am See kommt der gr. Teichfrosch, der Seefrosch, die Erdkröte und der Teichmolch vor.

    Wie sieht bei Euch das Vorkommen von Amphibien aus ?

    Ich denke, die Frösche gehören zum ökologischen Kreislauf eines Gewässers einfach dazu, und man sollte sich freuen,wenn sie ein Habitat besiedelt haben.

    Gruß
    Albert
    Gruß
    Albert

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Ja Albert,

    sehr traurig. Wenn Froschschenkel als Schulspeisung dient, muss man sich fragen wieso die Aufklärung derart hinkt. Ich habe einmal versucht einem Dominkaner zu erklären, das sie die Umwelt schützen müssen. Diese einfachen Leute haben hierfür wenig Sinn gehabt. Sie laufen durch ihre tropischen Wälder und begegnen zum Beispiel einer Schlange. Diese wird umgehend getötet, weil sie ihnen gefährlich erscheint. Sie haben die Achtung, wie sie ihre Vorväter zur Natur hatten verloren. Ich weiß nicht wo der Fehler in der Entwicklung unserer Zivilisation steckt.

    Zu den Pestizieden. Auch benutze hier RoundUp gelegentlich. Wenn ich zum Beispiel verhindern will, das eine Herkulesstaude fortbesteht. Allerdings tue ich dies, weil hier Kinder runrennen und ich die Verletzungsgefahr hoch einschätze. (und auch nur in Windstille) Nach deinem Link, werde ich wohl auch hier auf Rückschnitt setzen. Wir haben hier zu viele Amphibien im Umfeld. Wieder so ein wunderbarer Lerneffekt durch euch.

    Manchmal erwische ich mich dabei, wie ich mir vorstelle, dass es die Menschheit einmal gänzlich dahin rafft und dann weitere 2 Millionen Jahre vergehen. Die Natur wurde sich erholen und alles wäre vergessen. Für die Erde wäre das wohl das Beste.


    Bei uns am See habe ich bislang nur Frösche ausmachen können. Ich werde sie in diesem Jahr einmal dokumentieren. Interessanter ist es bei uns im Garten. Hier treffe ich häufig auf Frösche, Kröten, Echsen und Molche. Auch diese werde ich in diesem Jahr einmal für dich fotografieren. Bin gespannt, mit wem ich es zu tun habe.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #3
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Nur her mit den Bildern, Mattes.
    Die Frösche zu bestimmen, macht mir Spaß. Ist keine Arbeit für mich.

    Also ist bei Euch ein größeres Aufkommen zu beobachten. Mal sehen, was die anderen antworten
    Gruß
    Albert

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Albert, ich brauche da mal noch eine weitere Infos zu Fröschen. Folgendes:

    In unserem (Natur-)Garten belasse ich regelmäßig großere Wiesenstücke und Brennesselfelder ungeschnitten. Je nach Laune mähe ich mal Herz- oder Nierenformen oder ähnliches. Irgendwann nach zwei, drei Monaten mache ich dann aber wieder radikale Schnitte um die Wachstumsdichte zu fördern.

    Hierbei bemerke ich oft das Frösche vor dem Rasentrecker davon springen. Natürlich schnappe ich sie mir dann und bringe sie ein paar Meter weiter in ein sicheres Gebüsch. Ich kontrolliere ebenso den Schnitt und habe bislang keine "zerfleischten Opfer" entdecken können. Gut so. Nun meine Frage: Wieso ist das so? Leben die Frösche (Gott sei Dank) so tief unten im Wurzelgeflecht? Ich habe eine Schnitthöhe von zirka 5 cm. Reicht das aus, um sie (im wahrsten Sinne des Wortes) ungeschoren davon kommen zu lassen oder gibt es eine Zeit in der sie von Wiesen abwandern und in der ich ruhigen Gewissens der Gartenpflege nachkommen kann?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #5
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Hallo Mattes,
    da brauch ich mehr Infos.
    Ich vermute Braunfrösche im Garten.Gras-oder Springfrösche.
    Die Grün -oder Wasserfrösche halten sich in Ufernähe am Wasser auf.
    Nicht aktiv sind alle Frösche/Kröten von November bis Ende Februar/Anfang März je nach Klima.
    Dann geht die Laichzeit los bis Ende April ,je nach Spezies und die Aktivphase dann bis November.
    Da wird gefressen ,was vor das Maul kommt.
    Bei Trockenheit ziehen sich Frösche gern ins feuchte Unterlaub/Gras/Moosgefilzt zurück.
    Sonst sind sie sehr aktiv.
    Schwer zu sagen,wann eine Mahd richtig ist. Am besten bei sehr warmen Temperaturen,da ist der Fluchtreflex am besten.

    Gruß
    Albert
    Gruß
    Albert

  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Also der nächste Teich ist gut 40-50 Meter entfernt. Die Ley, ein Grundwassergraben gut 200 Meter. Insgesamt ist der Niederrhein in dieser Region sehr feucht. Viel Nebel.

    Der Spätherbst und die Wintermonate machen mir keine Sorgen, da wird eh nicht gemäht. Es sind ettliche Jungtiere die davon spritzen. Um die 2 cm groß, aber auch alt Alttiere. Werde im Sommer Fotos einstellen, zur Artenklärung. Mähen kann ich sowieso nur bei Trockenheit, da ich sonst nicht durchs Dickicht komme. Aber der Tipp mit der Hitze ist gut, darauf kann man natürlich sehr gut achten. Wäre mir ein Graus deine Lieblinge zu schädigen. Sie kommen hier zu Hauf vor. Seid geraumer Zeit finde ich auch einige Molche. Vermutlich Teichmolche. Rücken dunkelgräulich, Bauch orange. Insgesamt recht träge. Sie hockten im Herbst vermehrt vor der Haustüre, als wollten sie rein. :-) Wohl auch ein Grund für die vielen Graureiher die hier angesiedelt sind. Seit neustem auch eine mir unbekannte Art: weiss, mit schwarzen Beinen und rotem kurzen Schnabel.

    Auf dem Bild kann man mal sehen, wie die Wiese belassen wird. Brennesselinseln und ungeschnittene Wiese, allerdings noch recht jung. Ich lasse die Stellen dann immer 2-3 Monate unberührt.

    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  7. #7
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Das ist aber ein Paradies ,Mattes.

    Die Teichmolche wollen da wohl ein Winterquartier im Haus ergattern.Ein Streuhaufen aus Laub und Gras angelegt wäre für alle Amphibien ideal.bis zu 1 Meter hoch ,da herschen selbst bei Minusgraden noch Temperaturen über den Gefrierpunkt im innern.
    Nicht nur meine Lieblinge,die fressen Dir die Schädlinge weg ,auch kleine Nacktschnecken.
    Mit Teichmolchen liegst Du nach der Beschreibung richtig,die Frösche dürften Grasfrösche sein.
    Mach ja paar schöne Fotos von den Models.
    Gruß
    Albert

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Keine Sorge Albert,

    ich lasse alles Laub liegen, das nicht auf der Wiese liegt. Aller Rückschnitt von Herbst kommt auf Haufen. An verschiedenen Stellen. Dort trocknet alles bis zum Frühjahr, bevor es (umgeschichtet und) verbrannt wird und bietet bis dahin Unterschlupf. Wir haben mehrer Wildhecken angelegt (wird von Land finanziert), dort wird nicht eingegriffen. Alle Pflanzen auf dem Gelände sind so gepflanzt, das sie ihren natürlichen gegenseitigen Nutzen haben. Wir haben gebohrte Stamme für Wildbienen angelegt, lassen Pferdestall und Scheue offen für Kautze, haben Steingärten angelegt und lassen Fallobst für Zugvögel auf der Wiese liegen.

    Alles eigentlich so, wie ihr es im fischereilichen Sinne pflegt. Die Einsicht ist da, die Praxis hole ich mir gerade bei euch ab. Ich habe Zeit!
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  9. #9
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Hier gehts ja um Frösche , welche ebenfalls einer globalen Depression unterliegen.
    Nun hab ich eine PDF erstellt, welche sich mit der Haltung
    von Pfeilgiftfröschen beschäftigt.
    Evtl. für Euch auch von Interesse.

    PDF: Pfeilgiftfrösche (3.8 MB)
    Gruß
    Albert

  10. #10
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Traurige Info (Amphibiensterben)

    Bin von den Socken Albert. Schöne Doku. Darf ich die meiner Frau für ihren Unterricht ausdrucken?

    Heftet sich die Quappe von selber auf Papas Rücken oder schwimmt er drunter und bockt sie auf?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •