Mohoin moin zusammen,

so, am gestrigen Tag feierte unser Gewässerwart sein kleines Weihnachten
Neben einem Boot mit Motor bekam er auch seine Messgeräte.

Ich bestellte also beim VDSF das große Köfferchen, na das "chen" kann man da weglassen, datt iss nen großer Koffer.
Die Geräte
Sauerstoff: GMH 3630 + 10m Sonde
PH: GMH 3530
Leitwert: GMH 3430

Alle Geräte erstrahlen in einem grellen blau mit gelben Knöppen. Die Bedienungsanleitung fast sich knapp, aber ausreichend. So schwer zu bedienen sind die Dinger nicht. Die Verarbeitung erscheind solide und durchdacht.
Alle Geräte verfügen über eine serielle Schnittstelle, die eine Datenübertragung an einen Computer möglich macht. Leider hat der Hersteller nicht beachtet, das Computer mit seriellem Anschluss mittlerweile Seltenheitswert erlangen. Ergo, bis ich diese Funktion testen kann, wird noch Zeit ins Land ziehen.

Allen Geräten ist gemein, dass sie die Temperatur anzeigen und auch erst nach einer gewissen Zeit die entsprechenden Werte anzeigen.

Das Leitwertgerät zeigt, wie der Name schon verrät, den Leitwert und die Gesamtsumme der Salzkonzentrationen an sowie den Widerstand.
Zeit bis die Erbenisse richtig angezeigt wurden, ca. 3 Min. .
Zu erwähnen sei noch, dass die Schutzkappe bombenfest sitzt und ich jedesmal Angst hatte, dieses teuere Stück unter dem Einsatz brachialer Gewalt zerbricht.

Das PH-Messgerät hat zwei Sonden, also Temperatur und PH getrennt. Bedienung ebenfalls sehr einfach, die Temperatur wird schneller gemessen ergo ist das Ergebnis nach nur 1 Min. da.

Sauerstoff,
Dieses Gerät misst am langsamsten die Temperatur, ich habe nach ein paar Minuten die Sonde auf 10m abgelassen und auf Grund der Kälte im unteren Bereich reagierte das Gerät dann doch mal schneller.
Hier empfiehlt es sich auch die Anleitung zu lesen, dann hätte ich gleich gewußt, dass die Prozentanzeige nicht die Beste ist.
Ich werde der Sonde noch ein Gewicht beifügen, damit ich merken kann, wann der Grund erreicht ist. Das Kabel werde ich jeden Meter markieren.
Das Gerät zeigt neben der Sauerstoffmenge auch noch den Luftdruck an.

Dem Koffer sind noch Eichflüssigkeiten und Ersatzflüssigkeit für das Sauerstoffmessgerät beigefügt.

Also, auch wenn es nicht gerade das kostengünstigtse Material ist, bin ich sehr zufrieden bisher, ich denke die Anschaffung ist von längerer Dauer und damit auch sinnvoll.

Sollten sich weitere Erkenntnisse bilden, werde ich sie berichten.

Schöne Grüße

Der Siedler