Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Technische Ausrüstung zum Messen

  1. #31

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Hallo Toni,
    leider kann ich zu den Förderungsmöglichkeiten nichts sagen.

    Zu den Messkoffern und den Sonden.
    Der VdSF Versand verkauft diese Geräte und Sonden das ganze Jahr über und daher wird da nie lange was liegen bleiben.
    Die Sonden können sehr lange gelagert werden, wenn sie in den entsprechenden Lösungen gelagert werden, die eine Reaktion verhindern oder beinahe auf null setzen, die beim Messvorgang zu einem entsprechenden Altern oder auch Verbrauchen der Sondenmaterialien führen.

    Eine Lagerung der Sauerstoffsonde in demineralisiertem Wasser ist entsprechend anzuraten.

  2. #32

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    19

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Hallo liebe Gemeinde, habe mal versucht mich hier ein wenig durch zu lesen.

    Also die Preise beim VDSF schrecken mich, in Anbetracht der größe, bzw. des Budget unseres Vereins etwas ab.

    Über die Geräte von Extech wurde hier auch ein wenig gefachsimpelt.

    Ich bin da über ein Gerät von Extech gestolpert und hätte da gerne mal eure Meinung zu gelesen.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005

    Vorab aber erst einmal eine kleine Beschreibung zu "meinem" Gewässer:
    Man könnte es Teich oder auch Regenrückhaltebecken nennen, rein rechtlich gesehen, ist es aber eine Talsperre von gerade mal 0,3 ha.

    Alles was den Bach runter kommt sammelt sich in unserem "Tümpel". (direkter Zufluss)

    Meine bisherigen Möglichkeiten das Gewässer zu untersuchen beschränkt sich lediglich auf den PH-Wert , der in in der Regel bei 5,5 liegt. (Teststreifen)

    Wie bereits geschrieben, 0,3 ha, verschlammt bei einer max. Wassertiefe von ca.1,5 Meter, mitten in einem Mischwald gelegen, viel Schatten.

    Die Rotaugen und Barsche fühlen sich sehr wohl bei uns und vermehren sich in Massen. (Reiher und Kormoran freut das sehr)

    Ein ideales Cyprinidengewässer, wenn es denn ein wenig tiefer, und somit wärmer liegen würde. ( Die nötigen Laichtemperaturen für den Karpfen werden nur sehr selten erreicht )


    Sollte dieses zierliche und bezahlbare Gerät für unsere Zwecke da nicht ausreichen ?

    Vorab schon mal vielen Dank

    LG, Stefan

  3. #33
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Geiz ist geil.

    Mal so rum, Du solltest Ph Wert und Sauerstoffgehalt messen können.
    Für die Ermittlung der 0² Sättigung benötigst Du die Wasserthemperatur.
    Leitwert ist ein Hinweis auf die Härtebestandteile.

    Das erfüllt Dein Gerät nicht, viele Teststreifen können mehr.
    Was Du brauchst ist ein Thermometer, ein o² Test, Teststreifen 5+1 alles zusammen etwas über 20 €.

    Dann hast Du die Möglichkeit die wichtigsten Dinge zu überprüfen, viel wichtiger erscheint mir aber das Gewässer zu beobachten, um ersteinmal die Fragen zu erhalten, die überprüft werden sollen.
    Insgesammt geht es billiger und ein solches Teil muß immer mal wieder geeicht werden.
    Du hast also weitere Kosten.
    Zähigkeit des Wassers und Leitwert, was willst Du da mit ? (beim E-Fischen macht das Sinn)
    Ersteres ist die Themperatur, das Zweite wohl die verschiedenen Härtebildner die aber ermittelt so ein Teststreifen getrennt.

    1,5 m Tiefe ist doch nicht schlecht und das die Karpfen erfolgreich ablaichen ist die Ausnahme.
    Freut euch an dem was Ihr habt, nur der Ph-Wert der macht schon Angst.
    Wenn der immer so ist, wundert mich das gute Aufkommen der Fische.
    Warum ist der so und wie kann da etwas langfristig etwas an der Ursache geändert werden, würde ich mich fragen.
    Geändert von Steini (verstorben am 06.09.2019) (30.12.11 um 22:41 Uhr)
    Gruß Steini

  4. #34
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Hi Stefan,

    das Einzige was ich an dem Gerät wichtig finde ist die pH Messung. Temperatur macht jedes Standardgerät von Extech (Ph und Sauerstoffmessgerät) wenn auch recht ungenau. Auf diesen Wert würde ich mich also nicht verlassen.
    Leitfähigkeit habe ich noch nicht gebraucht, da er primär für das E Fischen verwendet wird. Man kann daraus auch Rückschlüsse auf andere Bestandteile des Wassers ziehen. Ich hatte damit aber noch keinen Mehrwert. Ähnlich beim Salzgehalt, mit dem könnte ich nur sehr begrenzt etwas in meinen Gewässern anfangen. Bei richtig tiefgehenden Untersuchungen mag das anders sein, aber für den "Normalbedarf" sehe ich den Sinn nicht.

    Was ist TDS? In der Gerätebeschreibung habe ich es nicht gefunden, und Wikipedia gibt mir dazu Temperatur programmierte Desorption aus. Das hatte ich bis eben noch nie gehört. Ob das für uns als Gewässerwarte wichtig ist?

    Was ich am häufigsten Messe sind pH und Sauerstoff, und das in verschiedenen Tiefen. Da komme ich mit meinen beiden Extech Geräten sehr gut zurecht. Nur die Sauerstoffsättigung rechne ich selbst mit einem guten Temperaturmessgerät nach.
    Alles andere habe ich die ersten beiden Jahre monatlich gemessen, danach eigentlich nur noch in extremen Situationen, wenn das Wetter oder Sauerstoff / pH Kapriolen schlagen.

    Ich denke das Gerät ist nicht für unseren Einsatzbedarf gedacht.

    Daher mein Tipp: Konzentriere dich zunächst auf gute Geräte für Sauerstoff und pH. Die anderen Werte kannst du für eine grobe Einschätzung mal von einem Labor testen lassen, oder dir ggf. von einem anderen Verein Geräte leihen.
    Wir haben bei der Anschaffung die Geräte über die Gemeinde finanziert bekommen, da denen auch an den Werten gelegen ist. Ggf. kannst du hier finanzielle Mittel unkompliziert bekommen? War bei uns mit entsprechender Begründung recht einfach.

    VG Thorsten

  5. #35

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Zitat Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
    Was ist TDS? In der Gerätebeschreibung habe ich es nicht gefunden, und Wikipedia gibt mir dazu Temperatur programmierte Desorption aus. Das hatte ich bis eben noch nie gehört. Ob das für uns als Gewässerwarte wichtig ist?
    TDS =total dissolved solids

    Bei Greißinger ist das ganz gut beschrieben:http://www.greisinger.de/files/uploa...Broschuere.pdf

    Petri
    Toni

    Ach ja, wgs des niedrigen PH-Werts hätte ich den Nadelwald in Verdacht, so aus dem Bauch raus würd ich tippen da wär Kalk hilfreich. Finde das sollten wir aber separat diskutieren. @ Stefan: Wie wärs wenn du eine Gewässervorstellung zu der Pfütze schreibst, dann wären da die Themen gut aufgehoben. Die TDS Geschichte hab ich auf der Liste, da ich ja sowieso für die Einzelnen Chem. Parameter Freds aufmachen will, vieleicht bring ich das heut noch hin.

  6. #36
    Avatar von Conny
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    29

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Hallo Stefan,
    endlich mal ein Rotauge hier,....

    Die entsprechenden Tröpfchen-Test bekommst du bei uns im Freßnapf. Sind eigentlich ganz gut. Haben wir uns auch geholt. Bedienung ist relativ
    einfach. Für die Wassertemperatur nehmen wir ein einfaches Badetermometer. Müßte für den Löwenteich eigentlich auch reichen.
    Ich würde nicht noch über 100 Euro nur für den PH Test ausgeben.

    Gruß Conny


    Zitat Zitat von Rotauge Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gemeinde, habe mal versucht mich hier ein wenig durch zu lesen.

    Also die Preise beim VDSF schrecken mich, in Anbetracht der größe, bzw. des Budget unseres Vereins etwas ab.

    Über die Geräte von Extech wurde hier auch ein wenig gefachsimpelt.

    Ich bin da über ein Gerät von Extech gestolpert und hätte da gerne mal eure Meinung zu gelesen.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005

    Vorab aber erst einmal eine kleine Beschreibung zu "meinem" Gewässer:
    Man könnte es Teich oder auch Regenrückhaltebecken nennen, rein rechtlich gesehen, ist es aber eine Talsperre von gerade mal 0,3 ha.

    Alles was den Bach runter kommt sammelt sich in unserem "Tümpel". (direkter Zufluss)

    Meine bisherigen Möglichkeiten das Gewässer zu untersuchen beschränkt sich lediglich auf den PH-Wert , der in in der Regel bei 5,5 liegt. (Teststreifen)

    Wie bereits geschrieben, 0,3 ha, verschlammt bei einer max. Wassertiefe von ca.1,5 Meter, mitten in einem Mischwald gelegen, viel Schatten.

    Die Rotaugen und Barsche fühlen sich sehr wohl bei uns und vermehren sich in Massen. (Reiher und Kormoran freut das sehr)

    Ein ideales Cyprinidengewässer, wenn es denn ein wenig tiefer, und somit wärmer liegen würde. ( Die nötigen Laichtemperaturen für den Karpfen werden nur sehr selten erreicht )


    Sollte dieses zierliche und bezahlbare Gerät für unsere Zwecke da nicht ausreichen ?

    Vorab schon mal vielen Dank

    LG, Stefan
    Alle die mich kennen mögen mich, alle die mich nicht mögen, können mich...

  7. #37

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Für die Erfassung des pH-Wertes empfehle ich dir einen pH-Stick um die 25,-€ bei Ebay zu kaufen. Du mußt diesen zwar regelmäßig Eichen, Flüssigkeiten sind dabei. Aber die Dinger sind erstaunlich genau.
    Ich habe so einen als Schnelltester im Auto oder beim Begehen dabei.
    Im Gegensatz zu meinen teuren Messkoffer ist er wirklich nu gute Alternative und genau genug, um damit etwas anfangen zu können.
    Ich bereue die Anlage dieser 25,-€ bisher nicht.

    wichtig ist immer nur, dass alle Abweichungen nur wirklich gut überwacht werden können, wenn man die gleiche Messkonfiguration ständig wählt.

  8. #38

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    19

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Irgend ein Heinzelmännchen hat mir heute das lange verschollen geglaubte Messgerät ins Vereinsheim gelegt. Und siehe da, welch Überraschung, es ist ein Greisinger GPRT 1400A.

    Werde wohl eine neue PH Sonde bestellen müssen und das Arbeits- und Kalibrierungsset. Eine der PH-Sonden ist Furztrocken und bei der zweiten weiß ich nicht wie alt die ist, geschweige denn, was drinne ist.

    Alles wird gut Gruß, Stefan
    Geändert von Rotauge (29.01.12 um 15:14 Uhr)

  9. #39

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    19

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Danke Conny,
    für den Tip mit den Tröpfchentests.
    Da ich heute morgen mal wieder bei eisigen Temperaturen den Mut hatte, mich ans Gewässer zu begeben, um zumindestens Temperatur und PH zu kontrollieren stellte ich laut meinen Teststriefen schon wieder einen PH von 5,5 fest.
    Irgendwie kam mir dann zu Hause der Gedanke, mal das Leitungswasser zu testen. Auch 5,5 ???
    Ich hab dann mal flux gegoogelt. http://www.wsw-online.de/energie/Pri...alysewerte.htm

    Demnach sollte ich bei mir nen PH um die 8,1 haben.

    Ich bin dann los und hab mir nen Analyseköfferchen von Sera im Zooplus geholt. PH, kh, gh, Fe, NO2, NO3, NH4, NH3, PO4, Cu.
    Als ich zu Hause war , natürlich direkt mal den Professorenkittel an und den ersten Test gemacht.

    Siehe da, ich hatte nen PH von 8 ermittelt.

    Die Teststreifen vom Verein sind Müll

    Ich werde mich also jetzt die Tage mal etwas näher mit unserem Gewässer auseinander setzen.

    Bisher macht die aqua-test box von Sera einen sehr guten Eindruck. Einfache Handhabung, kurze aber sehr verständliche Anleitung. Preis : 49€ , dank Kundenkarte nen bißl billiger ;)

    Gruß, Stefan
    Geändert von Rotauge (04.02.12 um 16:21 Uhr)

  10. #40

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Aaah,

    das erklärt so einiges....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •