Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Technische Ausrüstung zum Messen

  1. #41

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    19

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Da ich keine Lust hatte ne 30cm Eisdecke zu durchschlagen, hab ich nur ne kleine Wasserprobe am Einlauf genommen. Siehe da, PH 6,5
    Sieht ja schon mal besser aus. Allerdings macht mir die Karbonhärte Sorgen, 2dKH. Hab ich was falsch gemacht, oder liegt es eventuell an der Witterung ?
    Da mir vor Ort die Finger abfrieren, habe ich ne Probe mit nach Hause genommen, war das falsch ?

    LG, Stefan

  2. #42
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Hi Stefan,

    PH und Härtewerte sind veränderlich. Man sollte sie tatsächlich vor Ort messen. Allerdings denke ich, dass die Abweichung sehr gering sein dürfte. Da wir keine wissenschaftlichen Untersuchungen durchführen, macht ein genauer Wert erst dann wirklich Sinn, wenn wir uns in Grenzregionen bewegen. Mir ist es beispielsweise egal, ob mein Gewässer einen PH-Wert von 7,3 oder 7,2 hat.

    Solltest du mit Tröpfchen arbeiten, ist der Wert theoretisch eh immer variierend, da es wohl nie gelingen wird gleichgroße Tropfen beim herauspressen zu erzeugen. Jede Messung weicht ab, manch Mal nur marginal, nicht erkennbar, dennoch unterschiedlich.

    Als Erfahrungswert solltest du mal Werte direkt am Wasser feststellen, dann die Proben mit nach Hause nehmen und erneut messen, dann kannst du die Abweichungen besser einschätzen und vor allem hier niederschreiben. Ist nämlich verdammt interessant zu wissen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #43

    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    4

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Moin!
    Das Thema hier ist ja schon ein wenig eingeschlafen aber vielleicht antwortet ja noch jemand. Ich möchte für unseren Verein ein Multiparameter Meßwerkzeug anschaffen. Wichtig ist mir dabei die Zeitersparnis und die "kindersichere" Anwendung.
    Gemessen werden soll dabei vornehmlich in unseren Fießgewässern (ca. 20 kilometer) und in unserem See. Mir ist dabei das dabei das HI 9828 ins Auge gefallen. Genauere Details dazu gibt hier: http://www.measure.de/multiparameter...aet_hi9828.htm

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Gerät? Ich weiss, es ist teuer. Ich habe jedoch recht wenig Zeit und muss meine Arbeit vereinfachen, so gut es geht.

    Schöne Grüße
    Martin

  4. #44
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Moin,
    über das Gerät kann ich nix sagen, aber bezweifle, dass ein Multigerät einfacher zu bedienen ist als drei einzelne.
    Wenn Deine Seen nicht tiefer sind als 4m, reicht das Kabel der Sonde aus.

    Die Bedienung der Geräte aus dem VDSF-Koffer ist nicht schwer, man muss nur einmal die Anleitung gelesen haben. Die Einarbeitungszeit ist die gleiche wie bei dem Multigerät. Das Leitwertgerät, kann man sich meiner Meinung nach schenken, man braucht es zu selten. Aber dennoch ist der Koffer mit den großen Geräten sehr gut und selbst mit 10m Sauerstoffsonde noch 450€ billiger. Deine Mitglieder werden es Dir danken.

    Gruß Hagen
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  5. #45

    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    4

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Moin Hagen und Mitlesende,

    Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe mir das Gerät natürlich gleich angeschaut. Prinzipiell finde ich es auch sehr gut. Ich möchte jedoch möglichst viel Kabelwirrwar vermeiden, da ich hauptsächlich in zwei Heidebächen (Schmale Aue und Seeve) messen möchte. Beide sind, selbst in tiefen Gumpen keine zwei Meter tief. Zum anderen soll es "kindersicher" sein, weil ich das Gerät gerne an eine Schule weitergeben möchte, damit diese im Rahmen einer AG Gewässerbeobachtungen machen kann.

    Unser See ist stellenweise 22 Meter tief. Hier muss ich ohnehin das Tiefenwasser nach oben befördern. Dazu werde ich mir eine Art Ruttner Wasserschöpfer basteln. wie ich gesehen habe, gibt es hier dazu auch eine Anleitung.

    Wie gesagt, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dieses Gerät erprobt hat oder ich Tips im Kostenrahmen bis ca 2.000 Euro für ein gut funktionierendes Multi-Parameter-Instrument bekommen würde.

    Schöne Grüße
    Martin

  6. #46

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Hallo Kameraden,

    im Fischereiverband Oberbayern organisierte Vereine haben aktuell die Möglichkeit ihre Jugendgruppen kostenlos mit aquacheck2 Geräten (http://www.aqua-check.de/produkte/aqua-check-2.html) auszurüsten.

    Ich kann nur jedem Gewässerwart in Oberbayern raten eure Jugendleiter darauf anzusprechen. Das ganze lauft unter dem Label
    “Wasserdetektive erforschen die Vereinsgewässer”
    und wurde am 17. Februar 2013 auf der Jugendleiterhauptversammlung in Garching vorgestellt.

    Petri
    Toni

  7. #47
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Habe heute besagtes Gerät bekommen und werde es im Laufe diesen Monats testen. Besonders auf den Sauerstoff-Test und den Timer bin ich gespannt. der Rest ist ja nahezu identisch mit dem 1er.
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  8. #48

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Hallo Schnickes,
    wenn du am testen bist währs schön wenn du auch auf Phosphat und Eisen schauen könntest. Besonders bei Phosphat ist mir mein Wasserpantscher Gerät etwas zu ungenau.

    LG
    Toni

  9. #49
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    Phosphat dürfte wohl identisch mit dem 1er sein und das habe ich ja bereits getestet bzw. selbst in Benutzung. Die kleinste nachweisbare Menge liegt bei 0,02. Alles andere wird dann als "< 0,020" angezeigt. Es gibt dabei quasi 2 Messbereiche. Der 2. kommt zum Einsatz, wenn der Messwert einer höhere Auflösung Bedarf (siehe "Besonderheiten Phosphat": http://gewässerwart.de/soell-aqua-check-photometer).
    Geändert von Schnickes (05.03.13 um 10:55 Uhr)
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  10. #50

    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    121

    AW: Technische Ausrüstung zum Messen

    kann jemand was dazu sagen,

    - wie (aufwendig) das Gerät laufend zu pflegen ist und
    - wann/welche Kosten (abgesehen von Anschaffung) anfallen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •