Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wurde das Forum aufgegeben?

GW-Forum Team Avatar von Stefan H.

Wurde das Forum aufgegeben?

Seit einigen Monaten wird das GW-Forum offenbar nicht mehr betreut, wie es sich auch am massiven Spam-Aufkommen u. an ausbleibender Moderation zeigt.

Da ich mir Sorgen machte, habe ich bereits vor Wochen beide Administratoren angeschrieben um mich um das Wohlergehen zu erkundigen, und um meine Hilfe anzubieten. Antwort bekam ich weder von Thomas, noch von Matthias.
    Ich hoffe sehr dass alle wohlauf sind!

Sehr schade wäre es doch wenn im schlimmsten Falle dieses wertvolle Kompendium irgendwann einfach vom Netz genommen wird ...

Sollte jemand aus dem engeren Kreis etwas wissen, auch dazu wie es mit dem Forum weitergehen wird, würde ich mich über eine Info, hier oder per PN, freuen.

Liebe Grüße,
    Stefan
    Mit freundlichen Grüßen,
    Stefan

GW-Forum Team Avatar von Mattes

AW: Wurde das Forum aufgegeben?

Hallo Custos,

nun herrscht Klarheit, warum es zu diesen Umständen kommen konnte. Wie es weitergeht, wird sich bald zeigen. Wir danken dir, dass du uns auf die Situation aufmerksam gemacht hast.

Für alle anderen: Wir stehen mit Custos seit den vergangenen Tagen im engen Austausch und haben ihn einstweilen ins GW-Team aufgenommen. Er wird hier moderierend eingreifen, bis wir für alles eine Lösung gefunden haben.

Willkommen im Team, lieber Custos. Und danke für deine spontane Zusagen, uns auszuhelfen.

LG Mattes
    Gruß vom Mattes

Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.

GW-Forum Team
    Themenstarter

Danke sehr Mattes, für die Freischaltung zur Moderation.
    Gern will ich in diesem Rahmen nach meinen Möglichkeiten ein Auge darauf halten, dass das Forum erst mal reibungslos weiter funktioniert.

Wir haben hier ein einzigartiges Fachforum, dessen Erhalt ganz bestimmt Sinn macht! Daher würde ich mich sehr freuen wenn sich bald Forianer finden, welche das GW-Forum mit fachlichem Interesse und mit dem erforderlichen technischen Wissen mit tragen und weiterführen mögen.

Ich bin sehr gespannt wie es nun weitergehen wird...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Stefan

GW-Forum Team

Hallo zusammen,

ich bin ja auch schon einige Jahre dabei und fände es jammer schade dieses Projekt auf zu geben.
    .. wäre auch bereit Einsatz zur Aufrechterhaltung beizutragen.

Webseiten hab ich früher einige selbst gebaut und betreut.. aber PHP und SQL bin ich leider nicht fit genug.

grüße
    Geändert von AlexX!! (15.10.24 um 17:40 Uhr)
    "Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
    Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr"
    *by Steini

Hi Alex,

danke für deine Bereitschaft.

Lass uns den Ball flach halten. Ein Backend vom Provider kennst du? OK, war ne rhetorische Frage. :-)

Mit php musst du dich nicht wirklich auskennen, aber du musst wissen, dass es auf Servern Versionswechsel gibt und man schauen muss, ob die Forensoftware dafür bereits ist oder ob man ggf. erst Updates einspielen muss. Alles kein Drama. Und sql betrifft die Sache auch nur in so fern, dass man regelmäßig Backups zieht und weiß, dass man eine Datenbank bei Fehlern per Routine reparieren lassen kann. Dann hin und wieder mal ein FTP-Backup und wenn was im Forum klemmt, geht es an die Fehlersuche in den üblichen Foren. Kennt man alles eigentlich, wenn man schon einmal ein wenig daran geschnüffelt hat.

Zudem könnte man eine zweite Person suchen, damit nicht alles auf einer Schulter lastet.

Denk mal drüber nach, ob es das wert ist.

Gruß Mattes

P.S.: Ich hab tatsächlich angefangen, mir von den interessantesten Beiträgen pdfs downzuloaden, damit ich sie einfach noch habe. Wenn wir dieses Forum halten könnten, wäre das schon ein starkes Ding. Denk mal drüber nach.
    Gruß vom Mattes

Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.

Hallo zusammen!

Jetzt hatte ich einen ellenlangen Beitrag geschrieben und wurde zwischenzeitlich automatisch abgemeldet...somit war der Text weg. Ich schriebe es jetzt nochmal in Kurzform.

Ich habe vorhin den Beitrag gelesen, dass Thomas nicht mehr da ist. Das tut mir von Herzen leid. Ich hatte ihn Mitte Juli angeschrieben, um auf die Zustände hier im Forum hinzuweisen und meine Hilfe anzubieten. Ich habe ihm auch direkt eine E-mail geschrieben. Da Georg seinerzeit am zeitnahesten online war, habe ich auch ihn angeschrieben, aber keine Antwort bekommen.

Ich möchte Euch daher an dieser Stelle nochmal meine Hilfe anbieten.

Ich habe in der Vergangenheit auf verschiedene Weisen Webseiten gemacht. Angefangen vom Baukasten bis Wordpress sowie mit Anfängerkenntnissen in html und BBCode. Vor vielen Jahren hatte ich auch mal ein Forum ins Leben gerufen, ich glaube, das war damals mit phpBB. Wahnsinnig schwer fand ich das jetzt nicht...DENN: Egal, was man macht, macht man irgendwann immer zum ersten Mal ;)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende...
    ...schöne Grüße,
    Marcel (Fischereiaufseher)

Guten Morgen in die Runde,

dann zeichnet sich langsam eine Lösung ab. Sehr fein.

Ich schlage vor, dass wir uns in der kommenden Woche mal virtuell zusammensetzen und die Dinge besprechen. Mein Vorschlag: Austausch der Mobilnummern via Mail und dann meinetwegen eine WhatsApp-Gruppe mit dir und Stefan einrichten.

Falls Alex Lust haben sollte in Richtung Moderation mitzuwirken, sollten wir hier durchaus offen denken.
    Gruß vom Mattes

GW-Forum Team
    Themenstarter

Prima, bin gern dabei.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Stefan

Hey :)

Das können wir gerne machen.

LG Marcel

GW-Forum Team

bin gerne dabei..

Grüße

PS.. wollte grad ne Mail schreiben

Code:
    This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
    its recipients. This is a permanent error.

The following address failed:

mattes@gw-forum.de:
            SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mail.gw-forum.de (92.205.12.101) reason: 550 Diese Person ist nicht unter dieser Adresse zu finden."
    Geändert von AlexX!! (22.10.24 um 15:16 Uhr)
    "Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
    Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr"
    *by Steini