Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Amphibienschutz 2011

  1. #31

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Amphibienschutz 2011

    Moin,

    wenn ich doch noch mal etwas loben darf... Deine Fotos sind klasse!!!

    Du willst Presse?

    Nun, nimm ne Schaufel, kratz die Kadaver von der Strasse und schütte sie vor dem Rathaus aus.... noch ne kleine Visitenkarte vom Fundort... das sollte reichen
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  2. #32
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Amphibienschutz 2011

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen

    So, und nun ist bitte mal Schluss mit eurer Lobhuddelei.
    Denkste, Mattes.

    Ein persönlicher Einsatz auf dieser Ebene ist ausgesprochen lobenswert.

    Und dient nebenher wie selbstverständlich auch noch der Annäherung oder Vertiefung von Beziehungen, die unsererseits zu Natur- wie Umweltschutzverbänden bestehen sollten.
    Über die hinaus, die ohnehin bereits bestehen.

    Wenn Du aber nun unbedingt kritisiert werden möchtest: man huddelt nicht um Lob, man hudelt allenfalls darum.
    Lobhudelei

    Weitermachen ...


    PS: Die Bilder sind wirklich 'ne Messe ... werde mich mal erkundigen, ob ich in Nähe meines Stammsitzes auch eine zu schützende Amphibien-Wanderstrecke habe.
    Denke nicht, aber man lernt ja bekanntlich nie aus ...
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  3. #33
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienschutz 2011

    Rückwanderwelle im vollem Gange.

    Immer noch ziehen Tiere ins Habitat . Heute haben Grasfrosch und Molche sehr hohen Anteil. Temperaturen um die 10° in den Morgenstunden und die milde Nacht haben die letzten Wanderer losziehen lassen. Derweil hat sich die Zahl der Rückwanderer enorm hochgeschraubt. Die letzten 4 Tage in Zahlen (nur Rückwanderung): 3 / 2 / 4 / 334.

    Das war heute richtige körperliche Arbeit.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #34
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Amphibienschutz 2011

    So bei uns ist jetzt der erste Regen seit Wochen gefallen, die Krötenwanderung bei uns beginnt jetzt erst.
    Habe eben etliche gesehen, sehr spät dies Jahr aber bis gestern staubtrocken und vorher zu kalt.
    Sind die ersten die ich gesehen habe.

    Steinbeißer

  5. #35
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienschutz 2011

    Unfassbar.

    Meine zwei Kellerschächte haben eine derartige Artenreserve, dass die Molche, sollten sie je dort landen, von der Roten Liste genommen werden müssten, wenn ich sie auf die Landschaft loslasse.

    Habe gerade wieder über 20 Tiere raus geholt. Dies sind in der Summe nun fast mehr, als am gesamten Gelderner Amphibienzaun gesammelt wurden.

    Sie verstecken sich in Ritzen und alten Mäusegängen und kommen Tier für Tier rausgekrochen. Egal wann ich dort mit der Taschenlampe aufkreuzt, kleine schwarze Augen starren einen an.

    Ich werde in den kommenden Tagen eine Kletterhilfe ersinnen, damit sie sich in Zukunft selber behelfen können. So geht´s ja nicht weiter.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3740_k.jpg
Hits:	950
Größe:	96,6 KB
ID:	1343
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #36
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienschutz 2011

    Meine Berichterstattung vom Amphibienzaun Geldern endet nun. Die Zäune wurden wieder geöffnet, die Eimer verfüllt. Von nun an sind sie die Lurche wieder sich selbst überlassen und haben Ruhe vor mir.

    In Zahlen zusammen gefasst:

    Ich hatte die 5/7 (Mo.-Fr.) der Sammlung zu erledigen. Kann also nur für etwas über 70% der gesamten Zahlen sagen. Endergebnisse bekomme ich erst später mitgeteilt.

    Gesamt: 2285 Tiere

    Davon:

    Erdkröten: 2050
    Grasfrösche: 97
    Grünfrösche: 7
    Teichmolche: 23
    Bergmolche: 108

    In % (nur in die Wanderrichtung / ohne Rückwanderer)

    Erdkröten: 87,57%
    Grasfrösche: 4,66%
    Grünfrösche: 0,39%
    Teichmolche: 1,29%
    Bergmolche: 6,07%

    Da in Teilen Deutschlands die Wanderung erst beginnt, hoffe ich auf ein paar Beiträge oder Meldungen der anderen Stellen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  7. #37
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienschutz 2011

    Zwei Tage schweißtreibende, übelriechende Plackerei. Knapp 40 Schubkarren voll mit Laub, Würzelwerk und Modder. Der Rücken im Arsch!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1208.jpg
Hits:	948
Größe:	90,0 KB
ID:	1512

    Das war das Bild von vor ein paar Wochen. Letzte Woche versiegte dann das letzte Wasser im Schlamm. Es war Zeit anzupacken, damit Molch und Co ab nun wieder ein Zuhause bekommen, dass auch eine gewisse Menge Wasser bietet.

    Nun ist der Teich wieder gut 1,50 Meter tief. Er ist wesentlich größer von der Fläche, als ich es vorher gedacht hätte. Ein Riss in der Folie ließ keine hohere Befüllung mehr zu und so begrub Erde den Bereich, der vormals Teich war.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3912.jpg
Hits:	889
Größe:	103,3 KB
ID:	1511
    Zur hälfte gefüllt, dann musste erst geflickt werden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3911.jpg
Hits:	903
Größe:	102,5 KB
ID:	1513
    Morgen früh dürfte er voll sein.


    Jetzt kommen noch ein paar Pflanzen rein und ggf. zwei, drei Fischlein, die sich um die Mückenlarven kümmern. Freu mich schon auf das Quaakkonzert im nächsten Frühjahr.

    Übrigens sprangen schon die ersten zwei Grasfrösche drum herum, bevor der Teich wirklich befüllt war. Schätze mal Ureinwohner.
    Geändert von Mattes (08.05.11 um 17:57 Uhr)
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  8. #38

    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    16

    AW: Amphibienschutz 2011

    So, hab mir gedacht: "Besser spät als nie"!
    Deshalb hier meine Fotos:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bergmolchmännchen2.jpg
Hits:	853
Größe:	108,9 KB
ID:	2074


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bergmolchmännchen.jpg
Hits:	844
Größe:	93,9 KB
ID:	2075


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Erdkrötenpärchen.jpg
Hits:	883
Größe:	92,8 KB
ID:	2076


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Erkrötenpärchen2.jpg
Hits:	903
Größe:	91,7 KB
ID:	2077


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grasfroschpärchen.jpg
Hits:	884
Größe:	102,7 KB
ID:	2078


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grasfroschweibchen.jpg
Hits:	882
Größe:	92,9 KB
ID:	2079


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teichmolch.jpg
Hits:	880
Größe:	101,9 KB
ID:	2080


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zaunstrecke.jpg
Hits:	910
Größe:	102,6 KB
ID:	2081

  9. #39
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Amphibienschutz 2011

    Wunderschöne Aufnahmen
    Gruß
    Albert

  10. #40
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Amphibienschutz 2011

    Klasse Sache!

    Danke dir vielmals für die tollen Bilder.



    P.S.: Mein Postfach ist voll. Hab die Meldung über deine PN bekommen. Die PN aber nicht. Werde heute Abend mal aufräumen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •