Ich habe das Aquanal Fishwater Lab bisher ca. 35 mal benutzt, und will euch hier meine Erfahrungen mitteilen.

Preis: ab 160,65 €
War das Günstigste, was ich gefunden habe, wo auch nicht „Lehrkörper“ bestellen können.

Koffer soll für 50-60 Messungen ausreichen, was nach bisheriger Einschätzung hinkommen dürfte.

Messwerte sind:

Ammonium, Nitrat, Nitrit, Phosphat, Gesamthärte, pH, Eisen, Sauerstoff, Carbonathärte.

Pro:
  • Meines Wissens, günstigster chemischer Analyse-Koffer mit diesen neun Werten.
  • Nach Verbrauch muss kein komplett neuer Koffer bestellt werden, da Ersatz Reagenzien erhältlich sind, die ebenfalls vergleichsweise günstig sind.
  • Gut verständliche Gebrauchsanweisung, die auch Grenzwerte für Fischgewässer und Trinkwasser aufzeigt.
  • Gut zu transportieren und zu verstauen, da kompakt.


Contra:
  • Die optimetrischen Tests sind in meinen Augen zu ungenau, insbesondere beim Sauerstoff, der bloß zwischen 0/1/3/6/10 mg/l unterscheidet. Zwischenwerte müssen dann geschätzt werden, was z.T. recht schwierig ist, und starke Fehler/ Abweichungen produzieren kann, da zwischen diesen Werten in der Praxis für die Fische Welten liegen.
  • Auch bei Phosphat, das u.a. zur Ertragsberechnung verwendet werden kann, das nur zwischen 0/0,5/1,2/3/6 mg/l unterscheidet.
    Titrimetrische Tests wären hier deutlich besser, oder gleich ein el. Messgerät. Ggf. berechnet man anhand dieser Werte auch weitere, wie HNO² und Kohlensäure, was dann wieder zu recht starken Abweichungen führen kann, die sich dann auch summieren können.
  • Optimetrische Tests allgemein sind Lichtanfällig, d.h., dass man bei anderen Lichtverhältnissen auch zu anderen Ergebnissen kommen kann.
  • pH Teststreifen scheinen recht ungenau zu sein, jedenfalls ergab eine Vergleichsmessung mit el. Gerät einen Unterschied von knapp 1,5 pH, was in meinen Augen deutlich zuviel ist.
  • Die einzelnen Reagenzien und Messgläser sind farblich gestaltet (und natürlich mit chem. Formel versehen), was eigentlich super ist, nur sind leider weiß und rot doppelt vorhanden, was u. U. zu Verwechslungen führen kann, wenn man nicht aufpasst, was dann wiederum Fehler produzieren kann.
  • Nach gut 1,5 Jahren im Einsatz wird die Messung von Carbonathärte und Gesamthärte beinahe unmöglich, da der Farbumschlag kaum mehr zu erkennen ist. Dies sollte eigentlich erst nach frühestens 2 Jahren eintreten. Möglicherweise lagerte mein Koffer beim Händler schon länger.



Fazit:

Dank einer gut verständlichen Gebrauchsanweisung ein leicht zu benutzender Koffer, der durch seinen günstigen Preis besticht, und die wichtigsten Parameter abdeckt. Auch die relativ günstigen Ersatz-Reagenzien sprechen für ihn.
In meinen Augen ist dieser Koffer ideal für gelegentliche Beprobungen und eine grobe Gewässereinschätzung (z.B. Aquarien, Gartenteiche), allerdings würde ich mir als Gewässerwart eine feinere Abstufung der Tests wünschen (besonders O²) , da sonst Veränderungen der Wasserwerte unerkannt bleiben könnten, was zu falschen Schlussfolgerungen führen kann.

Hier noch eine Seite, wo die Tests und der Koffer gut beschrieben sind, incl. einer einführenden Beschreibung der Bedeutung der Werte. Besonders gut finde ich, dass in der Tabelle die Abstufung der Tests aufgeführt ist.

http://www.sigmaaldrich.com/etc/medi...ishwater_d.pdf