Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Aalbesatz

  1. #21
    rudi
    Gast

    AW: Aalbesatz

    Alles hängt mit allem zusammen.
    Nichts wiegt schwerer oder leichter.
    Das das essen von Glasaalen heute ein Hauptgrund für den Rückgang ist, halte ich bei den Preisen für ein Ammenmärchen.
    Da bin ich ganz deiner Meinung!

    ( würde auch die Katzenberger sagen )


    Rudi

  2. #22

    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Österreich/Steiermark/Graz
    Beiträge
    140

    AW: Aalbesatz

    Habe nicht gemeint,daß es der Hauptgrund ist,sondern daß es schwerer wiegt,weil es in meinen Augen in der heutigen Zeit mit diesem Bestandsrückgang(eben um 99%) echter Frevel ist.

    27 Euro für eingelegte Glasaale in der 500g Dose......
    Sowas findet man dort zuhauf,die meisten etwas teurer.

    Und das ist zu Dosen-Beluga ein Klacks und der wird auch gerne gekauft und konsumiert.....


    oder besser google:

    "angulas olio" und dann auf Bilder .

    Die Spanier konsumieren die Angulas direkt,während fast alle anderen Länder sie zu Zuchtzwecken nützen.........
    Geändert von koppe (25.06.12 um 20:44 Uhr)

  3. #23
    rudi
    Gast

    AW: Aalbesatz

    Jedenfalls ist es Frevel finde ich.
    Auch hier muß ich dir recht geben.

    Jedoch ist es nur ein geringer Anteil dessen,

    was an europ. Gewässern gefangen wird, und dann der Globalität sei Dank, nach Asien verdost und vergoldet wird!



    nachdenken!


    Rudi

  4. #24
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Aalbesatz

    Der Export ist unterbunden. Wurde auch für 2012 verlängert. In diesen Wochen gehen die Berichte ein, auf die unsere Politiker so lange gewartet haben, um dann ggf. Maßnahmen zu koordinieren. Mal sehen was kommt.

    Es nutzt uns hier übrigens wenig, wenn in Spanien weniger Glasaal gefangen wird. Das Dilemma ist zudem noch weniger der Fang an sich, so der denn vollständig verwertet würde. Der Ausschuss durch vorzeitige Mortalität während des Fangs soll bei bis zu 70 % liegen.

    Hört endlich auf, auf das zu schimpfen, was wir nicht ändern können. Schimpft über Wasserkraft. Schimpft über dem Rotz im Sediment, der ihn vergiftet. Lasst uns alle an die Nase packen, des Golfstroms wegen (so er denn menschgemacht ist, was wiederum nicht belegbar ist).

    Der Migromat ist ein guter Ansatz, die beginnende Resistenz gegenüber dem Schwimmblasenwurm gibt Hoffnung, Leute wie Steini und sein Umfeld brauchen wir, bei gleichzeitiger, stärkerer Fangbeschränkung in der Wanderzeit und endlich ein vermaledeites Fangverbot für Berufsfischer.

    Steini, Zunge ins Ohr. Weiter so!
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #25
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Aalbesatz

    . Mattes
    Schreibt der Mattes, der wohl ein Einzelangler ist und sie aus abflußlosen Seen befreit.

    Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.


    Ok, wollte das bei Geesthacht einstellen, aber das past nun auch hier.
    http://www.google.de/imgres?q=glasaa...:1,s:157,i:228

    Die Grafik sagt doch alles.
    Eigendlich ist es so klar hoffnungslos, das man aufgeben könnte.
    Keine Zeit mehr, Untersuchungen zu machen oder Gesetze nach Gesprächen zu verändern.
    Die Uhr hat zwolf geschlagen, nun ist gleich ist Feierabend.

    Aber, gottlob braucht die jetzige Generation Glasaale einige Jahre bis Ihr Nachwuchs die Küsten erreicht.
    Vielleicht eine Gnadenfrist.

    Das wirklich traurige ist, dass es sich so lange angekündigt hat.
    Vor etwa 25 Jahren habe ich nach dem Lesen des "Fisch des Jahres, der Aal", etwas über Aal und Stör geschrieben.
    Das war ja alles damals schon lange vorauszusehen und die Verbände haben auch immer wieder gewarnt.
    Dem einfachen Angler geht es am Arsch vorbei, nein der würde auch den letzten mit vermehrten Genuss wehmütig verspeisen.
    Da brauch nun auch kein Naturschutzverband zu lächeln, denn dort ist das, der Aal austirbt bis heute noch nicht angekommen.
    ( Für die die nicht wissen wie ein Aal ausschaut also , "Das sind die Schlangeförmigen Wasserbewohner die beim Kormoran oft aus dem Schnabel schauen.")
    Der normale Deutsche stellt sich nur 2.Fragen: Muß Aal so teuer sein, das war zu Zeiten der DM nicht so.
    und dann noch: Wie so , züchtet man denn die nicht einfach ?


    Nun viele Jahre später schreibe ich immer noch, ein fast hoffnungsloser Fall.
    Freudigstes Ereignis des Tages, K+S darf endlich Ihre Leitung verlegen...
    http://www.fuldaerzeitung.de/nachric...a;art25,582824
    Die Weser ist im Übrigen wie es mir erscheint, wieder deutlich nährstoffreicher geworden.
    So trübe und algenreich wie die letzten 2 Jahre war sie lange nicht gewesen.
    Deutschland verbinde ich mit Wohlstand oder Tierschutz,
    sicher aber nicht mit Natur und Artenschutz.
    Gruß Steini

  6. #26

    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Österreich/Steiermark/Graz
    Beiträge
    140

    AW: Aalbesatz

    Wahnsinn
    Nach dieser erschreckenden Grafik ist der Glas-Aal bereits nicht mehr vorhanden, nur mehr die adulten Tiere könnten vielleicht noch was retten.....
    traurig.....

  7. #27
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Aalbesatz

    Neuigkeiten.
    Ich habe möglicherweise Mist gebaut.
    Habe ich doch einen durchflossenen größeren Altarm, unten(Auslauf), mittig(Verbindungsgraben) und oben (Einlauf) besetzt.
    Der Altarm ist einige Km lang und wird oben von Gräben und Bächen gespeist.
    War gut gemeint, so das die Aale eben nicht groß wandern müssen um sich zu verteilen.
    Im Herbst fand ich dann sehr vieledünne Aale, in den Zuflüssen (Gräben /Bäche. zu viele)

    Möglichweise habe ich vergessen, wie ein Aal zu denken.
    Der Wandert ja nur weiter, wenn der Lebensraum zu dicht besetzt ist, dann aber weiter stromauf.
    Ich vermute, die weit oben besetzten haben sich eben nicht auch stromab bewegt, lediglich weiter stromauf.

    Ein Doppelfehler eben, wenn es so ist.
    Erst nimmt man Ihnen die Möglichkeit selbst zu bestimmen ob da noch eingewandert wird, dann finden sie sich plötzlich auch noch im Oberlauf wieder.

    Ich denke das der Besatz am Zulauf ein Fehler war, auch wenn da noch viele Km Gräben sind.
    Wäre es nicht doch besser, Ihnen die Möglichket gegeben zu haben, alles selbst von unten her auf zu füllen ?
    Was meint Ihr ?
    Gruß Steini

  8. #28

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    AW: Aalbesatz

    Gestern auf der Jahreshauptversammlung des Landesportfischerverband Niedersachsen wurde ein Vortrag gehalten über den Besatz von Farm / Glasaalen.
    Die Studie lief 6 Jahre (in 10 Seen) im Umkreis von Berlin. Fazit war, das die Glasaale nach drei Jahren die Farmaale an Größe und Gewicht eingeholt hatten.
    Dort wurde Empfohlen nur noch Glasaale zu besetzten.

    Die Studie soll auch Online gestellt werden, habe Sie bislang aber noch nicht gefunden. Sobald ich die entdecke, gibt es hier ein Link.

  9. #29
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Aalbesatz

    Zitat Zitat von BMP Beitrag anzeigen
    Gestern auf der Jahreshauptversammlung.....


    ....Sobald ich die entdecke, gibt es hier ein Link.
    Ja ich hatte gestern auch schon mal gesucht....


    Die Studie war schon sehr interessant.
    ( Ich bemerkte , das zeitweise mein Mund offenstand )
    Besonders bei Futtermangel, da hängten die Glasaale die größeren Farmaale sogar ab.
    Auch das Wachstum, war viel geringer als oft angenommen, deckt sich aber mit älteren Beiträgen.

    Na ja, noch viel spanender ist es das auch mal auf weitere Arten zu beziehen.
    Auch die Farmaale sind ja immer noch gemästete Wildfänge.
    Ein gemästeter Zuchtfisch, wird wohl noch viel schlechter abschneiden.
    Gruß Steini

  10. #30

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    119

    AW: Aalbesatz

    http://www.lfv-westfalen.de/content/...fv_glasaal.php

    Hmmm, keine Ahnung wie ich das nun deuten soll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •