Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Springschwänze

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    Springschwänze

    2010 schrieb ich im Krötentagebuch von einer grauen Suppe, die sich in den Eimern befand und die sich binnen Sekunden in Luft auflöste, nachdem ich diesen grauen Sud aus einem Eimer auf die Wiese schüttete.

    Später erfuhr ich, dass es sich dabei um Springschwänze handelte, die reflexartig durch einen kräftigen Sprung mit ihrer Sprunggabel das Weite suchten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31.jpg
Hits:	1621
Größe:	107,2 KB
ID:	1263
    "Graue Suppe"

    Dieses Jahr waren sie wieder an vereinbarter Stelle zu gegen und so hatte ich die Möglichkeit eine Probe mit nach Hause zu nehmen. Für das Mikroskope sind die 1 mm großen Tiere schon fast zu riesig, daher habe ich zum Teil mit der Spielzeug-USB-Kamera meiner Tochter ein paar Bilder aufgenommen. Die beherrscht nämlich auch 10-fache Auflösung.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	springschwaenze_1.jpg
Hits:	1670
Größe:	77,2 KB
ID:	1257

    Auf dem ersten Bild kann man die Sprunggabel in der Draufsicht nicht sehen. Sie liegt am Schwanzende unter den Bauch gebogen und verbogen. Bei Gefahr katapultiert dieses die Tiere unkontrolliert aus dem Gefahrenbereich.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	springschwaenze_5.jpg
Hits:	1484
Größe:	56,9 KB
ID:	1260

    Hier sieht man die Sprunggabel.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	springschwaenze_7.jpg
Hits:	1729
Größe:	88,3 KB
ID:	1262

    Diese Formation habe ich öfters wahr genommen und nicht verstanden. Mehrere Tiere bilden einen Ring.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Springschwänze

    Tolle Beobachtung Mattes.
    Ich vermute bei der Collembolenart Podura spec.
    Springschwänze sind weltweit vorkommend in bis 3.500 Arten.
    Gibt bestimmt viel mehr.
    Eventuell sind sie durch Nässe im Boden zu der Ansammlung auf der Wasserfläche gelangt. Kommt im Frühjahr oft vor.
    Ertrinken können sie nicht. Durch die Behaarung und die Beschuppung sind sie unbenetzbar. Bleiben immer von einem Luftmantel umgeben um zu atmen.
    Wenn Du mal züchten willst mix ich Dir mein selbst hergestelltes Springschwanzfutter.
    Gruß
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •