Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Blindschleiche?

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    Blindschleiche?

    Ich habe vorhin einen kleinen Ausflug mit meiner Family gemacht, und meine Kleine ruft plötzlich auf einem Waldweg "Papa ich hab eine Schlange überfahren".

    Tatsächlich lag da eine tote "Schlange". Diese war aber definitv schon vorher tot, wie das getrocknete Blut zeigte. Also Freispruch für meine Kleine

    Ich habe zwar bestimmt seit 15 Jahren keine Blindschleiche mehr gesehen, aber ich vermute ganz stark, dass es eine ist. Was meint ihr zu dem Bild?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD4808.jpg
Hits:	2583
Größe:	101,3 KB
ID:	1490

    Wenn es eine war, dann definitiv eine Rekordhalterin. Sie war einfach "riesig". Blindschleichen kenne ich in Größen um die 30cm vielleicht mal ein wenig größer.

    Diese war sicher knapp über 60cm. Leider habe ich in dem Moment nicht richtig nachgedacht, und deshalb nicht versucht sie zu messen. Auf dem Rückweg war sie leider weg. Vermutlich hat sie in der Zeit jemand auf die Seite gelegt, oder ein Tier hat sie sich geschnappt.

    Ich habe natürlich daheim gleich das Netz zur Bestimmung bemüht, und dabei gelesen, dass sie max. 50cm werden können. Diese war definitv größer.

    Ich ärgere mich jetzt natürlich, dass ich keine genaue Länge habe.
    Geändert von Thorsten (01.05.11 um 15:03 Uhr)

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Blindschleiche?

    Ich meine, es ist eine.

    Sogar die Sollbruchstelle am Schwanz scheint auf dem Photo erkennbar zu sein.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Blindschleiche?

    Leider ist das Bild nicht wirklich zoomfähig, aber ich bin auch für Blindschleiche.
    Die Größe beeindruckt mich nun nicht wirklich, in meinem Geburtsort gab es reichlich Schieferflächen, dazwischen ausgedehnte Erikaflächen, nicht nur Blindschleichen auch Kreuzottern haben wir als Kinder dort zu Hauf aufgestöbert, einige der Blindschleichen hatten beeindruckende Längen.

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    3

    AW: Blindschleiche?

    Hi Thorsten,

    ich würde ebenfalls auf eine B-Schleiche tippen und habe mich bei einem Spaziergang vor Ostern an der Isar sehr darüber gefreut wieder mehrere Exemplare seit Jahren gesehen zu haben. Scheint also zeitlich auch gut zu passen.

    LG

    Markus

  5. #5
    Avatar von wolfsangler
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Oberfranken in Bayern
    Beiträge
    45

    AW: Blindschleiche?

    Ich tippe nicht auf eine Blindschleiche, sondern es ist eine .
    Auf den Foto sind sogar 2 Solbruchstellen zu erkennen, und zwar eine fast am Ende, wo sie vor ca 2 Monaten ein Schwanzende abwarf, und eine weitere etwas dahinter, wahrsch. aus dem letzten Jahr ( nein nicht die dunklen Verfärbungen ) . Dazu ist der Kopf vorne sehr abgerundet . Schlange ist es keine , denn die Färbung passt nur zu einer Blindschleiche, zumal auch noch der typische " Rückenlängsstrich " sichtbar ist .
    Letzteres deutet auf ein Adultes Tier hin.

    Blindsch. habe ich vor 2 Jahren noch am Skalka Stausee ( CZ ) gesehen, wo es viel dunklen Basalt und Granit am Stausee gibt. Thorsten schade um das Tier. Viele erschlagen diese Schleichen - Echsen weil sie diese mit Schlangen verwechseln, was natürlich eine Begründung ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •