Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Baumbestimmung-Thread

  1. #11

    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Ingelheim
    Beiträge
    15

    AW: Baumbestimmung-Thread

    Moin

    wachsen die Erlen nicht gerne an Bächen, also in Feuchtgebieten? Ich fand die Stämme aber an einem (trockenem) Autobahndamm, Bautrupps müssen vor mindestens zwei Jahre den Damm von einigen Bäumen befreit haben und die Stämme einfach liegen gelassen haben. Das Holz ist wahrlich gut abgelagert, das Feuchtemessgerät zeigte keine nennenswerte Restfeuchte an.

  2. #12
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Baumbestimmung-Thread

    Dennoch gehe ich bei Erle mit.

    Schneeball wäre auch möglich.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #13

    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Ingelheim
    Beiträge
    15

    AW: Baumbestimmung-Thread

    @ Mattes

    Es gibt bestimmt sehr viel verschiedene "Schneeball" Sträucher, ich kenne nur einen und der wuchs in unserem Garten. Dieser hatte eine ganz dunkle Rinde, das Holz ist schwer und entwickelt im Kaminofen eine unglaubliche Hitze. Ich habe noch einiges davon.
    Wenn ich es mit dem grauen Holz vergleiche dann sehe ich keine Verwandschaft (das soll aber nichts heißen denn ich bin ein Laie.....

  4. #14
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Baumbestimmung-Thread

    , tricky.

    Unsere europ. Rotbuche (Fagus sylvatica) schließe ich aus, ebenso eine Hainbuche, die müsste bei dem Stammdurchmesser schon deutlich spannrückig sein, ist sie aber ganz deutlich nicht.

    Mit Erle bin ich auch nicht so ganz einverstanden ... dagegen spricht z.B. die Angabe, das Holz sei sehr schwer und entwickle im Kamin eine starke Heizkraft.
    Erlen sind (wie Weiden) Weichgehölzer, keine Harthölzer.

    Sorry, dass ich mich erstmal im Ausschließen übe, aber auch so kann man bekanntlich eingrenzen.

    Werde morgen früh beim Käffchen nochmal Rindenbilder durchgehen, machte ich heute schon, konnte bisher aber noch keinen Wurf landen, von dem ich selbst überzeugt wäre.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  5. #15
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Baumbestimmung-Thread

    Zitat Zitat von Fishmania Beitrag anzeigen
    Moin, wachsen die Erlen nicht gerne an Bächen, also in Feuchtgebieten? ...
    Die Erle gehört zwar zum typischen Bild der Auenlandschaft, fühlt sich aber überall dort wohl, wo sie ausreichend Feuchte bekommt, ein niedriger Grundwasserspiegel reicht schon. Bei mir wachsen sie am Feldrand, an den Landstrassen, aber auch in Gärten.

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Mit Erle bin ich auch nicht so ganz einverstanden ... dagegen spricht z.B. die Angabe, das Holz sei sehr schwer und entwickle im Kamin eine starke Heizkraft.
    Erlen sind (wie Weiden) Weichgehölzer, keine Harthölzer.
    Eben Thomas, Weichhölzer verbrennen schneller, dafür aber mit einer höheren Hitzeentwicklung, Harthölzer brennen kälter, dafür länger.
    Die grösste Hitzeentwicklung entsteht bei Nadelhölzern, hier durch den hohen Harzanteil, deshalb immer gerne als Anmachholz verwendet.
    Zum Anheizen oder Durchheizen verwende ich gerne Weide, Pappel, Erle oder Kiefer, will ich für die Gemütlichkeit am Abend ein schönes Flammbild, kommen Buche oder Esche in den Kamin.
    Soweit die OT-Ausführungen vom Bäumeschubser.

  6. #16
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Baumbestimmung-Thread

    Mindestens die Schwere des Holzes verbleibt aber als Gegenargument, Schorsch.

    Auch wenn sich, zugegeben, meine Kamin-Sessions auf Aufenthalte in Skandinavien oder bei Freunden beschränken, ich mich über die Heizkraft verschiedener Holzsorten somit auch gerne belehren lasse.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  7. #17

    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Ingelheim
    Beiträge
    15

    AW: Baumbestimmung-Thread

    Hallo Georg,

    wenn es nach dem Flammenbild geht so verwende ich am liebsten Birke.

    Übrigens alle Hölzer haben einen fast identischen Heizwert .... bezogen auf Kilogramm !!!

  8. #18

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Baumbestimmung-Thread

    Hi fishmania,

    leider wirds auf dem Foto nicht klarer. Zur eindeutigen Bestimmung wär ein sauberer Hirnholzschnitt nötig (keine Säge, sondern Messer)

    Es gibt zig Kriterien, nach denen man Holzarten(Bäume) beschreiben kann. Viele davon wurden im Thread schon diskutiert. Farbe, Dichte, Rinde, Standort.... Das sind alles recht schwammige Kriterien.

    Fichtenholz wird zum Beispiel in diverser Literatur mit einer Rohdicht von 300-640kg/m³ angegeben, Eichenholz mit 390-930kg/m³(jeweils trocken). Also was sagt uns das wenn wir bei einer Probe eine Rohdichte von meinetwegen 600kg/m³ feststellen..... Wenn ein Klotz auf den Fuß fällt ist Aua, bei einem großen Klotz mächtig Aua, aber damit erschöpft sich der Informationsgehalt größtenteils. Mit Farbe und Konsorten ist es ähnlich. Das kann Hinweise geben, aber keine echte Aussage.

    Harte eindeutige Kriterien sind Anatomische Merkmale. Bei Laubholz läst sich an einem Hirnholzschnitt im Prinzip mit einer 10-fachen Lupe oder besser einem Stereomikroskop die Art eindeutig festlegen. Nadelholz ist da deutlich kniffliger, da sind dann spezielle Präparationstechniken und hohe Vergrößerungen nötig das ist dann was für ein Labor.
    Hier ist mal ein Link wo das quasi online unterstützt wird.
    http://www.holzerkennung.at/HolzFrage.asp
    Gehe auf der Seite auf Schnittholz, dann kriegst du einen guten Einblick was ich meine. Wenn noch möglich (nicht alles verheizt) würde ich bei einen Stück mit einem sehr scharfem Stemmeisen eine Hirnholzfläche sauberschneiden und mit höchstmöglicher optischer Vergrößerung ablichten. Es reicht eine saubere Fläche von vieleicht 2x2cm. Es sollten halt drei oder vier Jahrringe sauber zu sehen sein.

    Leider beschränkt sich die Datenbank auf die wichtigsten Nutzhölzer. Wenns da nicht dabei ist würde der weiterhelfen.
    http://www.buecher.de/shop/fachbuech...d_id/20759482/
    Allerdings auch nur wenns Nutzholz ist. Wenns nun irgend ein Hinterindisches Zeirgewächs ist, dann kann nur noch ein Fachlabor helfen. Aber ich denke den Aufwand willst du wohl nicht treiben.

    Gruß
    Toni

  9. #19

    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Ingelheim
    Beiträge
    15

    AW: Baumbestimmung-Thread

    Hi Toni

    du ahnst schon richtig der Aufwand ist viel zu hoch. Im Frühjahr werde ich mal schauen ob ich da wo ich die Hölzer gefunden habe nicht noch was lebendiges finde, dann werden die Blätter fotografiert und dann ist Schluß mit lustig.

    Aber vielen Dank für deine Ausführungen, deine links werde ich mal morgen anschauen

  10. #20
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Baumbestimmung-Thread

    Neuer unbekannter Baum:

    Es ist der nach links geneigte V-gegabelte Baum
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2198.jpg
Hits:	890
Größe:	102,9 KB
ID:	6570


    Die Rinde
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2201.jpg
Hits:	900
Größe:	103,6 KB
ID:	6571


    Blick hinein
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2202.jpg
Hits:	960
Größe:	95,0 KB
ID:	6572


    Fadenformiger Wuchs an dem Kapseln hängen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2204.jpg
Hits:	914
Größe:	57,5 KB
ID:	6573

    Der Baum steht auf einem Rittergut, das eine lange Historie bezüglich der Eigner aufweißt und bei dem auch Heimkehrer der amerikanischen Freiheitskämpfer im 18. Jahrhundert so einiges an Pflanzgut auf der Rückreise im Gepäck hatten. Könnte aber auch etwas sehr Banales sein, das mir bisher einfach nicht einfallen will.

    Vorschläge?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •