Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hüpferlinge

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    6

    Hüpferlinge

    Hallo,
    Mattes hat mich animiert, mich im Forum anzumelden.
    Ich stelle mich kurz vor:
    ich war früher Bio-Lehrer, leidenschaftlicher Fischer und Jäger und interessiere mich jetzt einfach nur noch für die Natur. Schwerpunkt: Vogelkunde.
    Meine (reduzierte) Aktivität im Naturschutz zwingt mir immer wieder Dialoge mit Fischern auf. Da tun sich dann Themen auf, die ein Leben lang nicht enden.
    Anmerkung Team: Oberer Teil wurde vom Mattes hierher verschoben: http://www.gw-forum.de/showthread.ph...=4052#post4052

    Jetzt will ich eigentlich nur eine Bestimmungsfrage klären.
    In einem (regenerierten Teil eines) Hochmoor(es) - Todtenau, nähe Deggendorf, Bayerischer Wald - fand ich in einem aufgestauten, braun gefärbten und mit Faulschlamm angereicherten Tümpel diese Tierchen in großen Massen. Kleiner als 1mm. Hüpferlinge habe ich anders in Erinnerung.
    Kann mir jemand mit der bestimmung weiterhelfen?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00263be.jpg
Hits:	3615
Größe:	61,2 KB
ID:	1515

    Gruß werner
    Geändert von Mattes (09.05.11 um 21:03 Uhr)

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Hüpferlinge

    Hallo Werner,

    vorweg nur ein kurzer redaktioneller Eingriff meinerseits. Habe den Teil deiner Vorstellung abgetrennt und in die Vorstellungen geworfen, da ich davon ausgehe, dass du langfristig öfters mal eine Nachfrage an die Kollegen hegst.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Hüpferlinge

    Moin Werner,

    herzlich Willkommen hier in dieser Welt !

    Ich würde eigentlich vermuten, das Du als Biolehrer recht gut weißt was das sein könnte... aber vielleicht ist es auch ein Ratespiel ,

    mein Tip Daphnia pulex, Wasserflöhe,vermute ich, auf Grund der beiden langen Arme und des dunklen Strichs.

    Gruß Hagen
    Geändert von Mattes (09.05.11 um 22:36 Uhr)
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Hüpferlinge

    Zunächst mal, herzlich Wilkommen Werner!

    Könnten es auch juvenile Rückenschwimmer sein?

    Anhand der Form und Schwimmlage könnte es hinkommen,
    nur leider sind mir bisher keine Rückenschwimmerkinder vor die Linse gekommen.

    Mattes, hast Du nicht Lust, für ein paar verwertbare Fotos, in den Bayrischen Wald zu fahren?
    Geändert von Georg (09.05.11 um 22:49 Uhr)

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Hüpferlinge

    Meine Zurückhaltung entstammt meinem Nichtwissen!

    Habe nun 5 Bücher quer gesehen. Ohne Befund.

    Der Vermutung von Hagen könnte man sich gut anschließen. Ein kleiner Test?

    Für den Rückenschwimmer sind mir die Ärmchen zu gefiedert. Was so prägnant erscheint ist die deutliche Erscheinung eines punktförmigen Kopfs. Den finde ich nirgends so dargestellt.

    Die Bilder bekommst du sicher noch mal schärfer dargestellt, oder Werner?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6
    Avatar von wolfsangler
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Oberfranken in Bayern
    Beiträge
    45

    AW: Hüpferlinge

    Nach den Fotos müsste es sich hierbei eindeutig um Ruderfußkrebse Copepoda (Hüpferlinge) handeln. Oft werden sie auch als Cyclops betitelt, doch da müßte sich Albert unser Fach-Aquarianer hier zu Wort melden.

    Hier bei uns nennt man sie umgangssprachlich auch Wasserflöhe und kommen in versch. Farbvarianten vor - Grün, Grau , leicht bräunlich, usw. Liegt anscheinend an der unterschiedlichen Art und am Nahrungsangebot.

    Und um die Verwirrung hier noch etwas auf die Spitze zu treiben gibt es bei mir 3 kleine kleine Steinbrüche die alle direkt nebeneinander liegen, und nur in einem sind rote Daphnien (Daphnia) vorhanden. Hierbei handelt es sich aber um die Art der Kiemenfußkrebse.
    Man sieht es ist schwer sich hier einen Überblick zu verschaffen. Meine Barsche finden sie lecker.

    Bild 1 zeigt sie in einen Eimer in dem ich sie transportiere, und auf Bild 2 habe ich Einzeltiere der roten Daphnia einmal auf ein Blatt Papier gelegt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_4721.jpg
Hits:	663
Größe:	101,0 KB
ID:	1516   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_4719.jpg
Hits:	673
Größe:	97,4 KB
ID:	1517  
    Geändert von wolfsangler (10.05.11 um 00:20 Uhr)

  7. #7
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Hüpferlinge

    Schuldigung, der Rest (meines Beitrages) war Müll!
    Einmal überschlafen sehe ich das jetzt anders.



    Der Link bringt nichts zum Thema, ist aber ganz nett.
    http://www.kis.ktn.gv.at/205289_DE-B...t-Huepferlinge
    http://www.ulrichhopp.de/serie_klein...krebse_set.htm



    Gruß Steini

    Nachtrag: Nicht das es falsch verstanden wird.
    (meines Beitrages)
    Geändert von Steini (verstorben am 06.09.2019) (07.10.11 um 22:04 Uhr)

  8. #8
    Avatar von wolfsangler
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Oberfranken in Bayern
    Beiträge
    45

    AW: Hüpferlinge

    Danke Steini, diese Info hatte ich bisher nicht. Gerade der letzte Link war total klasse.

  9. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    6

    AW: Hüpferlinge

    Hallo,
    Danke für die vielen Antworten.
    Nebenbei: ich hab noch ein wenig Schwierigkeiten, im Forum zurecht zu kommen, jedes Forum ist anders aufgebaut......
    Meine Antwort pauschal:
    stimmt, ich war Bio-Lehrer, aber ich veranstalte kein Ratespiel.
    Ich habe schon viele Formen von Wasserflöhen und Hüpferlingen gesehen, diese noch nicht.
    Als Wasserfloh käme für mich Polyphemus pediculus in Frage, gefühlsmäßig tippe ich eher auf Hüpferlinge.
    Ich hab schon vor, genauere Bilder zu machen. Dann müsste ich mir Tiere in einer Thermoskanne holen und sie zu Hause unters Mikroskop setzen. Vielleicht nächste oder übernächste Woche, wenn ich wieder Luft habe.
    Junge Rückenschwimmer scheiden für mich definitiv aus.
    Viele Grüße,
    Werner

  10. #10
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Hüpferlinge

    Hallo Kleinkrebsliebhaber

    eines muss ich aus eigenen Beobachtungen und vielen Keschertouren vorab beisteuern.
    Eine Massenvermehrung von Hüpferlingen oder Cyclops oder Ruderfußkrebsen zusammengefasst Copepoda hab ich nur in den Wintermonaten festgestellt.
    Ab März nur noch sporadisch.

    Ich stelle anhand der Ruderantennen eine Ähnlichkeit zu Blattfußkrebsen her, zu denen Bosmina (auf dem Bild eher nicht), Eurycercus (unwahrscheinlich) ,
    jedoch auch Ceriodaphnia, Daphnia und Simeocephalus- Arten gehören.

    Mein Tipp: Simeocephalus vetulus

    Ist aber schwierig anhand des Fotos eindeutig Stellung zu beziehen.

    In einem (regenerierten Teil eines) Hochmoor(es) - Todtenau, nähe Deggendorf, Bayerischer Wald - fand ich in einem aufgestauten, braun gefärbten und mit Faulschlamm angereicherten Tümpel diese Tierchen in großen Massen.
    Hochmoor ? Was für ein elektrisierender Satz von Werner.
    Die Tierchen dürften aufgrund der Huminstoffe ihr kurzes Leben wohl um 10 bis 12 % gegenüber Artgenossen in PH-Neutralen oder leicht basischen Gewässern verlängern. Trotz positiven Stress glückliche Tiere.
    Gruß
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •