Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: Bestimmungsküvette

  1. #41
    GW-Forum Team Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    778

    AW: Bestimmungsküvette

    Mattes,

    Smileys sagen mehr als tausend Worte

  2. #42

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Bestimmungsküvette


  3. #43

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Bestimmungsküvette


  4. #44
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Bestimmungsküvette

    Meine Suche nach der ultimativen Küvette ist noch nicht beendet. Ich hatte mit hehren Zielen begonnen zu suchen und die Suche mit einer 10-Euro-Küvette zuletzt beendet.

    Als ich dieser Tage beim Tierarzt eine kurze Weile zu warten hatte, fiel mir ein Glasladen auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf. Nix wie rein!

    Ich erklärte meine Wünsche und der Besitzer erklärte mir die Verwirklichungsmöglichkeiten. Weitgehenst reflexfrei ist Museumsglas. Dieses gibt es zu "recht günstigen" Konditionen, aber immer nur in 2mm (Stärke). Wäre ja auch OK, muss man ja nicht mit ins Feld schleppen. Für die Fotos zu Hause aber die bessere Wahl.

    Er, der Glasladenbesitzer hatte einen Würfel in Petto, den er für Papierkram missbraucht hatte. Diesen gab er mir zum Testen mit. Der Würfel war allerdings UV-Verklebt. Da das Wasser aber immer nur eine kurze Zeit, während der Fotosession, im Becken ist, wäre eine minimale Undichtigkeit seitens der Verklebung zu verschmerzen gewesen. Also Wasser rein und testen.

    Mein Test endete sehr schnell.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kuevette_m_glas.jpg
Hits:	983
Größe:	33,7 KB
ID:	2889

    Der Mensch hatte den Würfel nicht für diesen Zweck verklebt und so auch nicht die Aufmerksamkeit auf durchgehende Verklebung gerichtet. Schade, wäre ein schöner Fototest gewesen.

    Wäre diese eine Ecke auch dicht gewesen, so wie alle anderen drei Ecken, wäre es ein prima Objekt.

    Werde weiter von meiner Suche berichten.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  5. #45
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Bestimmungsküvette

    So, ich denke nun zu haben, was ich wollte.

    Der Gläser, den ich oben erwähnte hat einen Deal mit mir gemacht. Ich hab was für ihn erledigt und er für mich. Deshalb gibt es auch keinen Preis zu nennen. Wohl aber habe ich ihn gebeten einen Preis zu errechnen, falls jemand anderes auch zuschlagen möchte.

    Vorerst habe ich die 15 x 20er Küvette erhalten. Eine 20 x 30er bekomme ich in den nächsten Tagen.

    Die Vorgaben waren die, die ihr schon kennt. Antireflexglas als Front, Milchglas (also gestrahltes, bzw. satiniertes Glas) für den Hintergrund. Das gestrahlte Glas war kein Problem. Teuer wird es erst beim Antireflexglas. In 2mm ist es aber bezahlbar. Erst ab 4mm gehen die Preise exorbitant und sprunghaft nach oben. Preis von jenseits der 400 Euro für den qm² wurden mir genannt. Ein klares Ausschlusskriterium. Also bleibt nur die 2mm Variante.

    Die ersten zwei Becken waren undicht, da mein Glaser das Ziel verfolgte sauber und filigran zu verkleben. Er entschied sich dann für 6mm Seitenwände, damit er mehr Klebefläche zur Verfügung hatte. Nachträgliches Anbringen von Silikon war so gut wie nicht machbar, weil man im inneren zu wenig Platz zu arbeiten hat.

    Und so sieht das Ergebnisse aus:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5972.jpg
Hits:	1003
Größe:	27,9 KB
ID:	3211

    Hinten die herkömmliche Küvette, vorne die Neue.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5969.jpg
Hits:	1117
Größe:	18,5 KB
ID:	3208

    Hier sieht man die Dünnwandigkeit des Frontglases. Es ist dafür vollkommen reflexfrei.

    Es wird wohl die Küvette für Daheim sein. Die robustere geht mit ins Feld.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5970.jpg
Hits:	1058
Größe:	22,4 KB
ID:	3209

    Durchscheinend, die Alte.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5971.jpg
Hits:	978
Größe:	19,1 KB
ID:	3210

    Milchig, die Neue. Somit fallen noch einmal mehr störende Reflexe der Hintergrundbeleuchtung raus. Die Konzentration liegt ausschließlich auf dem Motiv.


    Nun wird es Zeit, dass die Eisdecken schmelzen und das leben wieder wuselt. Freue mich auf die ersten Anwendungen. Werde berichten und Bilder posten.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #46
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Bestimmungsküvette

    Ich hätte gerne ein Exemplar mit Milchglas. Vielleicht kannst du mit deinem Glaser ausmachen, dass er ein paar Exemplare herstellt. Abnehmer finden die Gläser mit Sicherheit.
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  7. #47
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Bestimmungsküvette

    Warten wir besser den Preis ab, der könnte böse sein.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  8. #48
    Avatar von Schnickes
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    315

    AW: Bestimmungsküvette

    Vielleicht noch eine Alternative ohne Antireflex-Glas. Milchig kann man das sicher auch mit einer Folie machen.....oder ätzen.

    Ameisenfarm 1
    Ameisenfarm 2
    Viele Grüße,
    Niklas

    Gewässerwart Blog

  9. #49
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Bestimmungsküvette

    Also das ist ja echt mal eine Alternative. Gut gefunden Spürnase!
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  10. #50
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Bestimmungsküvette

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    So, ich denke nun zu haben, was ich wollte.
    ...
    Vorerst habe ich die 15 x 20er Küvette erhalten.
    Mattes, ich gebe es ja nur ungerne zu, könntest Du mich jetzt sehen, würdest Du reinsten Neid sehen.
    Bin mal auf den Preis gespannt, die 15/20er würde mir schon reichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •