Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Der Diepold in Dessau, ein sensibles Altgewässer in der Mulde-Aue

  1. #11

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Der Diepold in Dessau, ein sensibles Altgewässer in der Mulde-Aue

    Zunächst einmal saubere Arbeit. Das ist eine verdammt gute wissenschaftliche Grundlage, die du da abgeliefert hast Albert und sollte vor allem den Unwissenden mal zeigen, wieviel Aufwand zu treiben ist, ein Gewässer zu beurteilen.
    Da kommt ja nun einiges an Informationen zusammen. Schön finde ich es auch, dass du deine persönlichen Einschätzungen und Gedanken hast einfließen lassen.
    Ich bin auch echt sprachlos angesicht einer solchen Artenfülle und auch den Verhältnissen im Gewässerumfeld.
    Über die Historie kennen wir ja nun auch einiges.
    Aber ich denke hier ist der Schlüssel auch im Besatz und vor allem den Verlauf der Sauerstoffwerte zu suchen. Ich glaube auch nicht, dass hier nach eingelagerten Giften zu suchen ist, sondern wie schon richtig angeführt sich innerhalb des Gewässers toxische Verbindungen lösen können und insbesondere unter den Einwirkungen einer Eisdecke in Kombination mit einer massiven Sauerstoffzehrung schnell zu einer Vergiftung führen können.
    Der Stress ist dann für mich lediglich eine Beschleunigung aber nur sekundär Ursächlich.
    Würden wir einen patologischen Befund machen, um eine Verbesserung zu erzielen, müßten wir uns zunächst auf die primären Faktoren stürzen.
    Viel Sauerstoff hattest du ja nicht zu bieten.........
    Ich wünschte ich hätte bei meinem aktuellen Problem deinen Gerätefundus, besonders das Photometer......

  2. #12
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Der Diepold in Dessau, ein sensibles Altgewässer in der Mulde-Aue

    Deine Einschätzung teile ich absolut.
    Der Sauerstoffwert ist jedoch temporär zu betrachten, Nachmittags schien die Sonne und die Wasserpest assimilierte auf Hochtouren.
    Da hatte ich schon alles im Wagen verstaut und meinen Rundgang angebrochen.

    Aber ich denke hier ist der Schlüssel auch im Besatz...
    Für mich der General unter den Schlüssel. Ich weiß immer noch nicht genau was an Arten und deren Individuen in welcher Abundanz im Wasser ist.
    Aber Zander (auch wenn das Auengewässer trüb ist), Waller und vor allem Karpfen in großen Stückzahlen gehören nicht in das komplizierte System eines Auen-Restgewässers.
    Dazu gute Bestände von Großbleien und anderen Weißfischen, welche auch ihren Sauerstoffbedarf anmelden.
    Zumal der Diepold periodisch durch das Muldehochwasser überflutet wird und ein Verlassen von Fischarten aus dem Diepold sowie ein Zuwandern aus der Mulde ein Fakt sein dürfte.
    Die Mulde ist nur wenige Meter entfernt.
    Im Dezember war es bekanntlich bitterkalt und schneereich. Unglückliche Umstände für die Fischzönose . Makrophyten werden nicht genug assimilieren, Laubeinfall des Herbstes und die Masse an Wasserpest wird durch aerobe Mikroorganismen und Makrozoobenthos weiter verarbeitet, abgebaut und dem Kreislauf zugeführt. Die werden als erste unter weiteren Sauerstoffzehrungen verenden.

    und vor allem den Verlauf der Sauerstoffwerte zu suchen. Ich glaube auch nicht, dass hier nach eingelagerten Giften zu suchen ist, sondern wie schon richtig angeführt sich innerhalb des Gewässers toxische Verbindungen lösen können und insbesondere unter den Einweirkungen einer Eisdecke in Kombination mit einer massiven Sauerstoffzehrung schnell zu einer Vergiftung führen können.
    Der Stress ist dann für mich lediglich eine Beschleunigung aber nur sekundär Ursächlich.
    Wer das anders sieht wie wir beide soll uns mit Argumenten vom Gegenteil überzeugen.

    Ich rätsel immer noch über die viel zu wenigen Kleinfische dieses Jahrganges. Also werde ich nochmal hinfahren. EinTag ist viel zu wenig, es gibt noch etliches zu entdecken.
    Gruß
    Albert

  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Der Diepold in Dessau, ein sensibles Altgewässer in der Mulde-Aue

    Hallo Albert, Guten Abend Frau Dr. Kegler,

    als Gewässerwart eines Gewässers, welches "meiner" Stadt gehört, habe auch ich den Zusammenschluss am runden Tisch gesucht. Zwar schenkt man mir Gehör, direkte Hilfe habe ich bisher aber nicht erhalten. Vielmehr hat man mich gebeten ein Gutachten über den Angelverein erstellen zu lassen. Die Kassen sind knapp, das Wissen bescheiden.

    Dieses Gutachten erstellen wir derzeit. Ich ahne aber böses, wenn die Faktenlage erbracht wurde und es zur Handlung übergeht.

    Lese ich nun, welche Hebel in Dessau für die eigenen Gewässer umgelegt werden, welche Untersuchungen promt auf den Weg gebracht und welche Projekte dem folgen sollen, kann ich nur meinen Hut ziehen. Hier scheint es einen scharfen Blick zu geben und viel wichtiger: Handlungsbereitschaft.

    Dem Umweltamt der Stadt Dessau zolle hiermit meinen Respekt.

    Dir Albert aber noch viel mehr.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #14
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Der Diepold in Dessau, ein sensibles Altgewässer in der Mulde-Aue

    Heute besuchte ich wiederum den Diepold und war pünktlich mit der Berufsfeuerwehr eingetroffen. Das Umweltamt Dessau organisierte ein Schlauchboot, welches die Feuerwehr stellte.
    Mit dem hilfsbereiten Feuerwehrmann als Käptn sowie Frau Dr. Kegler und Herrn Mardicke begann unsere Fahrt entlang des Uferbereiches, um Odonata-Exuvien als Tötungsfreien Beleg der Bodenständigen Libellen zu finden. Was auch gelang. Da es regnete, sind die Exuvien als Burger zwischen Küchenpapier gelagert um die Feuchtigkeit aus den Hüllen zu bekommen.

    Hier noch ein paar Aufnahmen: Meine Vermutung wäre die kleine Pechlibelle, Georg erscheinen die Merkmale eher der großen Pechlibelle zugeordnet.
    Habe auch eindeutig ein Weibchen fotografiert. Eine eingehende Bestimmung wird das noch klären. Die hohe Abundanz der Libellenart war auch heute ersichtlich, andere Arten hab ich nicht entdeckt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Libelle.jpg
Hits:	2621
Größe:	99,7 KB
ID:	2350
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unvollendetes Wagenrad.jpg
Hits:	2557
Größe:	99,7 KB
ID:	2351


    Durch das Boot bekam man Wasserseitig vom Ufer ganz andere Einblicke. Ich musste nicht waten, der Ufergrund wurde so geschont. Äußerst angenehm gestaltete sich unser Gespräch um den Diepold
    und andere Auengewässer. Da soll es noch einige Perlen geben. Für mich klang das ungefähr so als wäre der Diepold noch nicht paradiesisch genug. Schwer genug, sich das vorzustellen, aber ich glaube selbstverständlich Frau Kegler und Herrn Mardicke. Vielleicht ergibt sich nächstes Jahr eine kleine Begutachtung der Auenrestgewässer.
    Noch was zur Geschichte des Diepolds: In den dreißiger Jahren als Kiesgrube für den Autobahnbau genutzt und somit dann als See entstanden.
    Hier ein paar Fotos vom Verdrängungswettbewerb der Uferphyten:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Farbtupfer im Grün.jpg
Hits:	2508
Größe:	104,0 KB
ID:	2352
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verdrängung der Arten.jpg
Hits:	2430
Größe:	103,5 KB
ID:	2353




    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verdrängung 2.jpg
Hits:	2587
Größe:	105,7 KB
ID:	2354
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verdrängungswettbewerb.jpg
Hits:	2555
Größe:	110,3 KB
ID:	2355



    Die 2 Seerosenfelder wurden besichtigt und ich durfte eine Blüte zur Bestimmung mit nach Hause nehmen, welche jetzt in meinen kleinen Tümpelbecken schwimmt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Blüte Seerose.jpg
Hits:	2511
Größe:	88,2 KB
ID:	2356
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seerose.jpg
Hits:	2637
Größe:	92,5 KB
ID:	2357



    Ein paar Meter vom Ufer entfernt lag ein Baum im See und kurz über der Wasseroberfläche siedelten sich diese Pilze an. Wurde aber an einigem Totholz gesehen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pilz.jpg
Hits:	2385
Größe:	96,4 KB
ID:	2358
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pilze am Totholz im Wasser.jpg
Hits:	2596
Größe:	96,0 KB
ID:	2359


    Herr Mardicke machte mich noch auf diese giftige Pflanze incl. der Beerenfrüchte, direkt über der Wasseroberfläche am Ufer aufmerksam:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Giftige Pflanze eventuell Alkaloide.jpg
Hits:	2533
Größe:	98,3 KB
ID:	2360
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beeren giftig.jpg
Hits:	2574
Größe:	87,8 KB
ID:	2361


    Hier noch ein paar Bewohner des Diepold, welche wieder zurückgesetzt wurden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserkäfer.jpg
Hits:	2698
Größe:	93,5 KB
ID:	2364Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zurückgesetzt.jpg
Hits:	2365
Größe:	92,2 KB
ID:	2363











    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Blutegel.jpg
Hits:	2414
Größe:	89,7 KB
ID:	2362Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserkäfer 3 (1).jpg
Hits:	3080
Größe:	88,8 KB
ID:	2365





















    Weitere Fotos folgen noch. Eine Höhle, welche der Eisvogel gern annimmt wurde entdeckt. Nachmittag hab ich den Gesellen selbst in Augenschein genommen. Leider setzte er sich viel zu weit für ein Foto auf einen Ast, kurz über dem Wasser. Naja, das kenn ich zur Genüge. Irgendwann klappt das mit dem Fotografieren.
    Auf alle Fälle bedanke ich mich für die Hilfe mit dem Boot bei der örtlichen Feuerwehr und bei Frau Kegler sowie Herrn Mardicke ganz herzlich.
    Geändert von Albert (05.09.11 um 23:16 Uhr)
    Gruß
    Albert

  5. #15
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Der Diepold in Dessau, ein sensibles Altgewässer in der Mulde-Aue

    Hier Fotos von Kleintierchen aus dem Diepold, welche ich mit dem Mikroskop aufgenommen habe.
    Mir stellt sich die Frage, wie hoch die Biomasse der Kleintiere wie Insekten, deren Larven und des Makkrozoobenthos im Diepold ist.
    Ich habe den Planktonkescher nur kurz ins Wasser gehalten, unter den Wasserpflanzen gehalten und wieder hochgeholt.
    Ich brauchte nicht einmal vorsichtig sein, alles zu bergen. An den Pflanzen, die wieder ins Wasser gelangten, saß noch genug an Tierchen.
    Da ich unvorsichtigerweise neben Laub und Pflanzenteilchen der Wasserpest auch einen Gelbbrandkäfer und eine kleine Libellenlarve nach Hause nahm,
    werde ich den Inhalt meines Tümpelbeckens in einer anglerisch ungenutzten Tongrube im Oktober aussetzen.
    Die Larve der Büschelmücke, noch ganz jung, habe ich auch reichlich entdeckt. Als Glasmückenlarve auch bekannt.
    Für Klein- und Jungfische ein überreich gedeckter Tisch, der Diepold.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0031.jpg
Hits:	383
Größe:	46,0 KB
ID:	2368   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0030.jpg
Hits:	339
Größe:	48,4 KB
ID:	2369   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0033.jpg
Hits:	361
Größe:	47,2 KB
ID:	2370   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0035.jpg
Hits:	357
Größe:	60,0 KB
ID:	2371   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0036.jpg
Hits:	343
Größe:	51,7 KB
ID:	2372  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0037.jpg
Hits:	354
Größe:	41,9 KB
ID:	2373   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0039.jpg
Hits:	339
Größe:	35,2 KB
ID:	2374   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0040.jpg
Hits:	319
Größe:	78,9 KB
ID:	2375   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0041.jpg
Hits:	347
Größe:	74,6 KB
ID:	2376   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0042.jpg
Hits:	330
Größe:	60,9 KB
ID:	2377  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0044.jpg
Hits:	356
Größe:	35,5 KB
ID:	2378   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0045.jpg
Hits:	353
Größe:	35,9 KB
ID:	2379   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0046.jpg
Hits:	348
Größe:	40,2 KB
ID:	2380   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0047.jpg
Hits:	361
Größe:	36,4 KB
ID:	2381   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0048.jpg
Hits:	322
Größe:	32,8 KB
ID:	2382  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0050.jpg
Hits:	356
Größe:	33,3 KB
ID:	2383   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0051.jpg
Hits:	353
Größe:	46,5 KB
ID:	2384   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0052.jpg
Hits:	351
Größe:	43,4 KB
ID:	2385   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0053.jpg
Hits:	331
Größe:	45,4 KB
ID:	2386   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0054.jpg
Hits:	343
Größe:	47,9 KB
ID:	2387  

    Gruß
    Albert

  6. #16
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Der Diepold in Dessau, ein sensibles Altgewässer in der Mulde-Aue

    Hier weitere Fotos und die aktualisierten Wasserwerte:

    Da es einen verlandeten Abflussgraben gibt, an welchen ich mit Herrn Mardicke schon bei meinen ersten Besuch stand, geht mir die Idee durch den Kopf,
    das an der Jonitzer Mulde oberhalb der Mühle einen Zulauf geschaffen werden könnte, welcher den Diepold mit frischen, sauerstoffreichen Wasser speist.
    Ich meine, der kleinere Muldearm liegt oberhalb des Diepold.
    Den Zulauf zu steuern und vor allem bei Hochwasser zu schließen ist sicher möglich. Ob man das prüfen könnte, Herr Mardicke ?
    Es muss ja nicht eine große Durchflussmenge sein.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Diepold.jpg
Hits:	2465
Größe:	79,7 KB
ID:	2426
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0060.jpg
Hits:	318
Größe:	39,8 KB
ID:	2391   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0059.jpg
Hits:	315
Größe:	28,4 KB
ID:	2390   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0056.jpg
Hits:	331
Größe:	31,2 KB
ID:	2389   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0055.jpg
Hits:	336
Größe:	45,2 KB
ID:	2388   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0061.jpg
Hits:	335
Größe:	47,0 KB
ID:	2392  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0062.jpg
Hits:	325
Größe:	44,5 KB
ID:	2393   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Still0063.jpg
Hits:	341
Größe:	41,3 KB
ID:	2394   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Diepold Wasserwerte.jpg
Hits:	340
Größe:	66,3 KB
ID:	2425  
    Gruß
    Albert

  7. #17
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Der Diepold in Dessau, ein sensibles Altgewässer in der Mulde-Aue

    Hat sich einiges an Erkenntnissen angesammelt.

    Das Umweltamt Dessau hat die Schlammächtigkeit feststellen lassen.
    Der Diepold ist zwar ein altes Auskiesungsgewässer vor rund 80 Jahren, aber durchaus als Auen-Restgewässer durch die unmittelbare Nähe zur Mulde zu betrachten.
    Und solche Gewässer verlanden mit der Zeit. Das sind natürliche Vorgänge, auf dem Diepold bezogen mit einem Unterschied.
    Er ist tiefer als ehemalige Flusslauf-Restgewässer. Und es gibt von der Mitte des Gewässers zum Südufer hin eine Schlammmächtigkeit von 10 bis 120 cm.
    Darüber befinden sich immer noch über 2 Meter Wasser.
    Hochwasser der Mulde sorgen für eine Ausspülung des Schlammes bis zum Kiesgrund vom Nordufer zur Gewässermitte hin.
    Ein natürliches Restgewässer wäre schon verlandet oder höchstens noch ein Laichgewässer für Amphibien.
    Fischsterben, in heutiger Zeit für Naturfreunde kaum zu ertragen, die gab es vor hundert oder auch tausend Jahren in verlandeten Restgewässern zwangsläufig und sind Naturgegeben.
    Unsere generelle heutige Problematik mit solchen Restgewässer ist darin zu sehen, das Flüsse in unserer Kulturlandschaft nicht mehr mäandrieren dürfen um neue Auengewässer zu schaffen.
    Die Alternative wäre der Erhalt und eine Sanierung solcher Gewässer. Nur, das ist finanziell kaum zu stemmen und höchstens bei Kleingewässer von unter 1 Ha möglich.

    Deshalb kann ich die Aussagen in dem Youtube-Video, wo die Dessauer Behörden für das Fischsterben verantwortlich gemacht wurden aus meiner Erkenntnislage überhaupt nicht bestätigen. Herr Pietzsch hat nicht berücksichtigt, das eine Unmenge Pflanzenbiomasse durch sauerstoffzehrende Mikrobiologischen Verarbeitungsprozesse (einen Herbstlaubeintrag sowie große Wasserpflanzenteppiche) verarbeitet werden. Der Diepold liegt in einem faszinierenden Au-Wald aus versch. Auentypischen Hart- und Weichholzbäumen.
    Dazu kommt die große Fülle von überwinterungswilligen Makrozoobenthos, welche auch ihren Sauerstoffbedarf haben.
    Das darf bei der sauerstoffzehrenden Schlammbildung nicht ausgeblendet werden und muss man unbedingt in die Gesamtbetrachtung einfließen lassen.

    Dem Umweltamt Dessau zolle ich meinem Respekt, Frau Dr. Kegler und Herr Mardicke haben mich toll unterstützt und mit Infos versorgt. Dafür vielen Dank.

    Ende September suchte ich den Kontakt mit Herrn Wetzel vom Anglerverein Dessau e.V. und damit ergab sich in der Folge ein fruchtbarer Austausch.
    Ich wurde eingeladen, am 27.04.2012 zur Vereinsversammlung meine Erkenntnisse vorzustellen, was ich gern wahrnahm.
    Der Verein ist einer der ältesten in Deutschland und über 800 Mitglieder stark.
    Meine Vortragszeit hab ich ganz schön strapaziert, was mir gar nicht so bewusst war. Fische waren ein Teil meiner Gesamtbetrachtung. Augehölze, Makrozoobenthos, Wasserpflanzen, Vorschlag einer Besatzgestaltung mit Autypischen limnophilen Fischarten und das Gewässerprofil hatte ich im Lichtbildervortrag eingearbeitet.
    In der Pause wurde ein reger Austausch getätigt. Für mich war das sehr angenehm, der Versammlung beizuwohnen und mir wurden weitere Gewässerschätze in Aussicht gestellt.
    Auch bei Herrn Wetzel und den Vereinskameraden möchte ich mich für die Einladung und den Austausch bedanken.

    Ich kam nicht umhin, den Titel zum Diepold zu ändern, die Erkenntnisse sorgten dafür.
    Gruß
    Albert

  8. #18
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Der Diepold in Dessau, ein sensibles Altgewässer in der Mulde-Aue

    Am Donnerstag, den 09. August habe ich mir einen Tag Auszeit genommen und wieder den Diepold besucht.
    Um 8 Uhr schon kam ich am Wasser an und das Autoradio hatte mir einen regenfreien Tag mit viel Sonne und 20 °C versprochen.
    Ich war ganz allein und gönnte mir erst mal einen großen Kaffee und setzte mich ins Gras um meine Aktionsplan zu überdenken und meine Blicke einfach
    schweifen zu lassen. Mit der Ruhe war es gleich vorbei, als sich eine sehr schöne dunkle metallic-blaue Libelle neben mir niederließ, welche wohl gerade ähnliche Gedanken hegte.
    Ok dachte ich, kalter Kaffee schmeckt auch und machte mich ans Tagwerk.
    Erst mal die Wasserwerte messen und nach Plankton an der selben Stelle wie 2011 keschern. Nach 15 Minuten hatte ich meine Schalen schon gut gefüllt und machte mich an die Zählung
    und fotografierte die kleinen Wassertierchen. Es war eine unglaubliche Fülle wie 2011 und ich gebe hier eine kleine Auswahl wieder.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0786.jpg
Hits:	2264
Größe:	90,7 KB
ID:	6083 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0779.jpg
Hits:	2402
Größe:	98,4 KB
ID:	6080 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0782.jpg
Hits:	2243
Größe:	85,9 KB
ID:	6081

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0785.jpg
Hits:	2305
Größe:	94,7 KB
ID:	6082 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0778.jpg
Hits:	2014
Größe:	98,0 KB
ID:	6079

    Die Wasserbewohner schnell zurück ins Biotop und dann bewaffnete ich mich mit der Senke um Kleinfische zu ermitteln. Leider Fehlanzeige. An meinem Kiessee hätte ich in 30 Minuten
    200 Kleinfische in 5-6 Arten habhaft werden können. Warum aber nicht im Diepold ? Letztes Jahr nur 2 kleine Weißfische (vermutl. Aland). Dieses Rätsel bleibt in 2012 ungelöst.
    Das Wasser war wieder trüb vor Algen, Sichttiefe wenige centimeter. Aber Nahrung in Hülle und Fülle.
    Der Phosphatgehalt ist gegenüber 2011 zurückgegangen, wenn auch nur geringfügig. Nitrat im grünen Bereich.

    Als nächstes begann ich den zunehmend aktiven Libellen fotografisch nachzustellen.
    Dabei traf ich eine neue Art an, welche mich schon beim Kaffeetrinken beehrte. Die gebänderte Prachtlibelle - Calopteryx splendens war rege aktiv und ich zählte 30
    Exemplare auf wenigen Meter Uferlänge.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0839.jpg
Hits:	2238
Größe:	38,6 KB
ID:	6090 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gebänderte Prachtlibelle.jpg
Hits:	2203
Größe:	48,2 KB
ID:	6088 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0842.jpg
Hits:	2195
Größe:	77,6 KB
ID:	6091


    Auch meine alte Bekannte aus 2011, die große Pechlibelle war wieder reichlich vertreten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Große Pechlibelle.jpg
Hits:	2067
Größe:	45,3 KB
ID:	6089

    Fortsetzung folgt.
    Gruß
    Albert

  9. #19
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Der Diepold in Dessau, ein sensibles Altgewässer in der Mulde-Aue

    Als nächstes begann ich meinen Rundgang um den Diepold und wieder staunte ich, wie Pflanzen Flächen besiedeln und sich gegenseitig verdrängen.
    Ihre ureigensten Eigenschaften, immer zum Licht zu drängen und die unmöglichsten Flächen zu besiedeln, nur um der Konkurrenz zu entgehen kennt man aus dem Amazonas
    aber funktioniert auch in einen sich selbst überlassenen deutschen Auwald. Und Auwälder sind leider kaum noch vorhanden. Die Hart-und Weichholzauwälder der Mulde sind
    wohl die noch einzigen größere Biotope in Deutschland. Die Artenvielfalt an Pflanzen, Insekten, Vögel und eigentlich auch der Fische erklärt sich aus intakten Flussauen.
    Eigentlich auch der Fische, im benachbarten Rehsumpf habe ich im klaren Wasser am späten Nachmittag sehr viele Weiß-und auch Raubfische gesehen.
    Es gibt sie bestimmt auch im Diepold, 1-2 Besuche im Jahr von mir sind da nicht ausagekräftig.

    Was mich immer wieder beeindruckt sind die Totholzbäume und Äste im Wasser, welche auch ein Garant für einen ausgezeichneten Makrozoobenthos im Diepold ist.
    Angler können nicht alle Stellen befischen, haben aber noch ausreichend Platz für Würfe ohne Hängergarantie. Für Fische ein Eldorado, welche auch Deckung vor Kormorane
    haben.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0876.jpg
Hits:	2049
Größe:	100,4 KB
ID:	6101 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0865.jpg
Hits:	2135
Größe:	103,9 KB
ID:	6096 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Phon 017.jpg
Hits:	2180
Größe:	101,0 KB
ID:	6093

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Phon 011.jpg
Hits:	2039
Größe:	100,6 KB
ID:	6092Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0844.jpg
Hits:	2108
Größe:	78,8 KB
ID:	6138

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0898.jpg
Hits:	2252
Größe:	86,5 KB
ID:	6106Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0891.jpg
Hits:	2118
Größe:	97,0 KB
ID:	6105Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0884.jpg
Hits:	2239
Größe:	100,4 KB
ID:	6104

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0881.jpg
Hits:	2044
Größe:	101,1 KB
ID:	6103Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0880.jpg
Hits:	2037
Größe:	106,7 KB
ID:	6102Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0874.jpg
Hits:	2128
Größe:	104,8 KB
ID:	6100

    Fortsetzung folgt.
    Gruß
    Albert

  10. #20
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Der Diepold in Dessau, ein sensibles Altgewässer in der Mulde-Aue

    Die Pflanzen am Gewässer besiedeln dicht an dicht bis zum Ufer den Boden.
    Bis 5 meter ans Ufer reichen Brombeerhecken, dann beginnt eine Artenvielfalt bis zur Wasserfläche.
    Keine Mähung, kein Baumschlag, alles bleibt sich selbst überlassen. Pilze verarbeiten in Gemeinschaft mit Bodeninsekten Totholz und Laub,
    Fluginsekten, Käfer, Schmetterlinge und Libellen siedeln in reicher Artenzahl und finden einen gedeckten Tisch vor. Das zieht Vögel und Amphibien an und mit Prädatoren
    wie Bussard, Milan (ich denke an weitere ) schließt sich der Kreis.

    Die Wasserpest scheint mir 2012 weniger ausgebreitet wie 2011. Ich habe die Großteppiche vom letzten Jahr vermisst.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Phon 012.jpg
Hits:	2161
Größe:	103,4 KB
ID:	6107Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0832.jpg
Hits:	2209
Größe:	106,4 KB
ID:	6113Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0813.jpg
Hits:	2171
Größe:	84,3 KB
ID:	6112

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0820.jpg
Hits:	2054
Größe:	86,8 KB
ID:	6111Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0814.jpg
Hits:	1990
Größe:	83,0 KB
ID:	6110Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0809.jpg
Hits:	1974
Größe:	92,6 KB
ID:	6109

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0907.jpg
Hits:	2064
Größe:	101,4 KB
ID:	6119Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0827.jpg
Hits:	2177
Größe:	99,6 KB
ID:	6118Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0805.jpg
Hits:	1967
Größe:	93,9 KB
ID:	6117

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0795.jpg
Hits:	1988
Größe:	100,8 KB
ID:	6121Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0796.jpg
Hits:	2109
Größe:	102,2 KB
ID:	6120Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0849.jpg
Hits:	2054
Größe:	99,3 KB
ID:	6116

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0879.jpg
Hits:	2070
Größe:	105,6 KB
ID:	6115Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0877.jpg
Hits:	2020
Größe:	97,6 KB
ID:	6114Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Phon 013.jpg
Hits:	2030
Größe:	103,4 KB
ID:	6108

    Fortsetzung folgt.
    Gruß
    Albert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •