Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Grundausrüstung zur Untersuchung eines Forellenbaches?

  1. #1

    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Ostbayern
    Beiträge
    4

    Welche Grundausrüstung zur Untersuchung eines Forellenbaches?

    Hallo,
    wie schon zu meiner Vorstellung im Forum erwähnt, bewirtschaftet unser Verein u.a. einen Forellenbach mit ungefähr 5m Breite und ca. 8km Länge.
    Bisher hatten wir noch keinen Gewässerwart der sich mit Untersuchung und anderen Arbeiten um den GW genauer befasst hat.
    Weiter würde ich zukünftig sehr gerne die Möglichkeiten der E-Fischerei für die Bewirtschaftung ausnutzen. Deshalb überlege ich mir auch ob es Sinn macht, gleich ein geeignetes Gerät zur Überprüfung der Leitfähigkeit anzuschaffen.
    Da wir aufgrund unserer Vereinsgröße sehr begrenzt mit unseren Möglichkeiten sind, muss jede Investition sehr gut überlegt sein.
    Die Untersuchungsgeräte sind ja durch die Bank nicht billig, wie ich gesehen haben.
    Deshalb jetzt meine Frage. Zu welcher Grundausrüstung würdet Ihr mir raten um die üblichen Untersuchungen wie pH, Sauerstoff, Nitrit, Nitrat, Härte, Ammonium, Phosphat usw. und eben ggf. Leitfähigkeit am Bach zu überprüfen?

    Petri
    Markus
    Geändert von Thomas (15.08.11 um 09:26 Uhr)

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Welche Grundausrüstung zur Untersuchung eines Forellenbaches?

    Hallo Bistro, viel Spaß im neuen Hobby.

    Oh je, die werden mich wohl vier-teilen.

    Du willst mehr über euer Gewässer wissen.
    Klar, schon denkt man an die chemischen Parameter.
    Bei euch handelt sich es aber um ein Fließgewässer, bedeutet die Werte können 5 Minuten später andere sein.
    In einem Stillgewässer ist das aber anders.
    In einem Fließgewässer dieser Größe, ist sicher eine Biologische Untersuchung/Einschätzung sinnvoller.

    Du kannst aber auch aus dem Aquarienbereich Test-Stäbchen bekommen die die wichtigsten Ch.Parameter abdecken.(kosten 10-15 €)
    Die sind aber sicher nicht sehr genau, aber billig und ich denke ausreichend.

    O² ist abhängig von der Wassertemperatur, wenn sich kein Schlamm im Gewässer befindet sollte er ungefähr 100% Sättigung haben .
    (Sonst ist es eigentlich kein Forellenbach)
    Thermometer ist also wichtig.

    Bei Fischsterben ist all dies, sicher nicht mehr richtig!
    Aber deine Messungen würden dann so oder so angezweifelt werden, da brauchst du eh einen Profi.

    Gruß Steinbeißer
    Geändert von Albert (15.08.11 um 16:57 Uhr)

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Welche Grundausrüstung zur Untersuchung eines Forellenbaches?

    Hi Bistro,

    eine kleine Grundausstattung von Tröpfchentests sollte für das Erste genügen. Für um die 70 Euro bekommst du das ganze sogar im schicken Köfferchen. Alle relevanten Test, die du benötigst sollten in solch einem Starterset schon drin sein.

    Wie Steini schon schreibt, ändert sich alles mit jeden Liter Wasser, der den Bach hinunter geht.

    Digitale Geräte lohnen erst dann, wenn du häufig bestimmte Werte messen musst. Stellst du mit den Tröpfchen hingegen fest, dass alles im Lot ist, lohnt die Anschaffung von teurem Gerät kaum.

    Ich selber habe zuletzt diesen Koffer angeschafft.

    Testlab JBL
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Welche Grundausrüstung zur Untersuchung eines Forellenbaches?

    Hallo Markus,

    ich stand vor 12 Jahren auch vor der Frage, was kann ich für meine Fluss tun. Weniger was der Fluss für meine Gruppe tun kann.
    Das wäre mein Vorschlag:

    - Geologischer Ursprung des Flusses (Karbonatisch, was vorteilhafter wäre oder silikatischen Gebirgswasser.
    - Besonderheiten wie Moorabflüsse sind interessant (HS)
    - Was ist die Ernährungsgrundlage der Fische ? Feedback der Angelgruppe und vor allem der Flifi. Eigene Beobachtungen !
    - Ist der Makrozoobenthos typisch für das Gewässer ?
    - Wie ist die Struktur des Baches ? Wo laichen die Fische ?
    - Was gibt es an Fischarten ?
    - Revieransprüche der Bafos beachten. Reproduktion ?
    - Natürlicher Ertrag oder Besatzstützung ?
    - Chemische Parameter messen ! Phosphat-Wert im Fokus stellen. Algenbildung (Fadenalgen) könnte für Einträge diffuser Art zeugen.

    Alles dokumentieren und der Gruppe regelmäßig vorstellen. Wenn Du in der Materie steckst kannst Du viel besser Deine Vorstellungen
    argumentativ rüberbringen.

    Achso, meine Gruppe fängt nicht schlecht und vertraut ihrem Kümmerer
    Gruß
    Albert

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Welche Grundausrüstung zur Untersuchung eines Forellenbaches?

    Albert mein Flussgott,

    eine Antwort, wie sie nicht hätte besser sein können. Gleich die Anleitung für das Einfühlen ins Gewässer im Gepäck. Ich ziehe meinen Hut .. ein weiteres Mal.

    Einzig zu ergänzen wäre von meiner Seite:

    - Fanglisten der letzten Jahre studieren
    - Besatz der letzten Jahre studieren
    - Besatz und Fang mit den eigenen Beobachtungen und den Aussagen der Angler abgleichen
    - angrenzende Nachbarn kennen lernen und den Austausch pflegen
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6

    AW: Welche Grundausrüstung zur Untersuchung eines Forellenbaches?

    Hallo,

    die Elektrofischerei bringt in solchen Gewässern meist sehr klare und eindeutige Erkenntnisse. Lediglich wenn RB und Äsche vorkommen, werden diese sehr unterdurchschnittlich erfasst. Ansonsten spiegeln die Fänge den tatsächlichen Bestand wider, was bei weitem nicht immer der Fall ist.

    Im Vordergrund stehen dabei 3 Fragen

    1.) wie ist der Altersaufbau der BF ?
    2.) sind die Begleitarten vertreten?
    3.) sind die Fische vom Aussehen vergleichbar? Stammzugehörigkeit!

    Daher sind die BF genau zu vermessen und in ein Säulendiagramm zu übernehmen. Typischerweise ergibt sich für jeden Jahrgang ein charakteristischer
    Bogen. Wo sich 2 Bögen schneiden, liegt die (Längen-)Grenze zwischen den Jahrgängen.
    Fange ich mehr Fische 1+ und 2+ als Tiere der Altersstufe 0+ sollte ich mir Gedanken über die Reproduktion machen.

    In der oberen Forellenregion sollten Koppen in allen Altersstufen zu finden sein, in der Unteren die Schmerle.

    Der Bestand sollte grundsätzlich ähnlich aussehen. Deutliche Abweichungen deuten auf Besatz mit mehreren unterschiedlichen Stämmen hin und sind grundsätzlich kein gutes Vorzeichen.
    Die Laichzeiten sind dann oft abweichend und schlimmer noch, nicht an das Gewässer angepasst und die Brut kommt nicht auf.

    E-Geräte sind teuer in Anschaffung und Unterhalt. Eine Anschaffung nur für den Bach lohnt nicht.Ein Profi nimmt ca. 40 € pro Mann und Stunde für das E-Fischen. Häufig haben andere Vereine oder die Verbände E-Geräte. Das ist meist sogar kostenlos oder zumindest sehr verbilligt

    Für die chemische Untersuchung würde ich auch keinen großen Aufwand betreiben. Hier reicht es meiner Meinung nach, hin und wieder eine Probe im Zoogeschäft auswerten zu lassen.

    Die biologische Untersuchung mittels Saprobienindex ist deutlich Aussagekräftiger. Wenn eine große Steinfliegenlarve vorkommt, sagt das aus, dass es im letzten Jahr kein einschneidendes Schadereignis gegeben hat.

    Auch Einleiter lassen sich durch Untersuchungen stromauf und stromab sehr gut bewerten.

    Häufig wird nur Zeitweise eingeleitet und die Belastung wird daher mit einer chem. Beprobung oft nicht erfasst. Eine belastende Einleitung hinterlässt aber Spuren bei den Kleinlebewesen.

    LL

  7. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Ostbayern
    Beiträge
    4

    AW: Welche Grundausrüstung zur Untersuchung eines Forellenbaches?

    Servus Zusammen,
    na schon mal Dank für die vielen Antworten.
    Biologische Gewässeruntersuchung ist bereits von mir immer wieder geschehen und da bin ich durch die Fliegenfischerei und meinen Hang zur Entomologie am Stand der Dinge.
    Ertragsschätzungen aufgrund der vorhandenen Nährtiere und deren Dichte hab ich ebenfalls schon abgehandelt.
    Schwierig wird es dann für mich, wenn es um die Altersstruktur der Bachforellen geht. Die Bachforellen in unseren Gewässer sind eher kleinwüchsig (wir haben keine Kreideregion oder dergleichen). Ein Fisch mit 25 ist normal 30 ist gut und 40 eine Kapitale.
    Neulich hatte ich in diesen Zusammenhang in einen Zulauf unseres Baches eine Bachforelle (26cm) die optisch wohlgenährt und nahe am Ideal (K-Faktor) lag. Der Mageninhalt brachte vom Krebs, Maifliegennymphen, Steinfliegennymphen und Wasserkäfer eine dem Anschein nach ideale Nahrung ans Tageslicht.
    Die durchgeführte Schuppenanalyse entlarvte Sie als ca. 8 Jährige Forelle.
    Bezüglich des Lebensraumes (Laichplatzverbesserung, Durchgängigkeit usw.) gibt es ebenfalls viel zu tun.
    Aber jetzt zurück zu meiner eigentlichen Frage, der chemischen Untersuchung. Macht es Sinn, diverse Zuläufe aus landwirtschaftlichen Ertragsfächen oder den Auslauf einer einmündenden Kläranlage regelmäßig zu untersuchen?
    Reicht da der Billigkoffer vom Aquariumhandel oder sollte es doch etwas vernünftiges sein?

    Petri
    Markus

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Welche Grundausrüstung zur Untersuchung eines Forellenbaches?

    Tja da steckst du ja schon voll in der Materie.
    Der k-Faktor zeigt sicher nur an wen sich die Nahrungsbedingungen verschlechtern.
    Bei euch ist halt einfach gleichmäßig wenig Futter und sie wachsen einfach langsamer ,b.z.w werden nicht groß.

    Viele der Stoffe aus den Testflüssigkeiten laufen recht schnell ab, also unbedingt auf Verfall achten und richtig lagern.
    Die Tests aus dem Aquaristikbereich stehen oft schon länger im Regal...

    Je nach dem was du messen willst solltest du dich mal umschauen.
    Zur allgemeinen Kontrolle reichen mir die Teststreifen 5 in 1 von JBL (50 St,15 €)
    Vernünftig sind aber sicher die Koffer vom VDSF, und sicher auch viel genauer.
    Welche Firma da am besten ist, bei den einzelnen Tests............Hallo Albert !

    Nun noch der Hinweis, daß viele der Chemikalien in diesen Tests nicht harmlos sind.
    (Aussage eines Profis dem ich glaube, dem streubten sich bei seiner Ausbildung zum G.W die Nackenhaare)

  9. #9
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Welche Grundausrüstung zur Untersuchung eines Forellenbaches?

    Welche Firma da am besten ist, bei den einzelnen Tests............Hallo Albert !
    Bei Zoo Zajac wurde mal 4 Anbieter mit Flüssigkeiten getestet (um 2000 oder 2001). Stand im Zajac-Magazin.
    Da schnitten Sera und Tetra jeweils Teich am besten ab. Aber JBL wird sicher seine Palette vervollkommnet haben.
    Ich persönlich rätsel bei den Farben immer rum. Schwachrosa, doch etwas dunkler, Mittelrosa ?

    Habe mir das Fotometer von der Firma WP At bestellt. Zahle keine Mwst. und die 14 Tests haben ein MHD von 1 Jahr.
    Mit mobilen Strom über Autosteckdose im Kofferraum oder 4 Monozellen R6 kann ich vor Ort messen.

    Die Anzeige über mV mit den Kurventabellen (incl.) abgleichen und 12 Werte ablesen ist Kinderleicht.
    Nur PH Meerwasser ist nicht zu gebrauchen, zeigt 1 PH mehr an. Thorsten und Mattes haben bei mir voriges Jahr
    den Fehler rausgefunden, da sie ident. Werte maßen, nur meiner 1PH höher war. PH 4,5 bis 8 brachte dann den richtigen Wert.

    Man kann Fe (II)gelöst , Fe (III) ungelöst sowie die Gesamtmenge incl. Chelatoren messen.
    Mit Tröpfchenmethode mess ich nur GH,KH und Co2. Leider noch nicht im Fotometer.
    Ca+ Test ist in Vorbereitung.

    Wasserpantscher at

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserwerte messen.jpg
Hits:	892
Größe:	103,2 KB
ID:	2264
    Gruß
    Albert

  10. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Ostbayern
    Beiträge
    4

    AW: Welche Grundausrüstung zur Untersuchung eines Forellenbaches?

    Hallo Zusammen,
    der VDSF Koffer wurde uns auch beim GW-Lehrgang entpfohlen.
    Kostet aber knapp 400 €uronen. Wie lange ist der haltbar bei guter Lagerung und hat jemand Erfahrung mit diesen Sortiment?
    Wenn ja, würde es sich für unseren Bach und unsere Flachwasserteiche anbieten.

    Petri
    Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •