Hallo an alle,

Nachdem ich seit Anfang des Jahres als Gewässerwart im Angelverein tätig bin, möchte ich mich nun unserem Vereinsgewässer widmen, da es über viele Jahre - in meinen Augen - falsch behandelt wurde. Es handelt sich um einen alten Steinbruch (Basalt) mit einer kleinen Fläche von unter 1ha.

Größtes Problem sind Altlasten: Graskarpfen. Das Gewässer ist seit ein paar Jahren absolut frei von Wasserpflanzen. Die folgen sollten klar sein.

Primäres Ziel ist natürlich die komplette Entnahme des Graskarpfen- und die Ausdünnung des Karpfen-Bestands, denn ich möchte das Übel - im wahrsten Sinne des Wortes - bei der Wurzel packen. Der Besatz mit Karpfen wird ausgesetzt, da in den letzten Jahren reichlich eingesetzt wurde und nur wenige entnommen wurden und werden. Ich nenne es mal "Traditionsbesatz".

Nachdem die "Rasenmäher" raus sind, plane ich einen Initialbesatz an Wasserpflanzen und evtl. das Anlegen einer kleinen Flachwasserzone, da das Gewässerprofil nahezu überall direkt vom Ufer auf 1m-1,5m abfällt. Dazu nun meine Fragen:

Welche Pflanzen würdet ihr in Anbetracht starker Wassertrübung und Wassertiefen von rund 1m vorschlagen?
Welches Substrat eignet sich für das Aufschütten kleiner Flachwasserzonen? Basalt-Kies?

Víelen Dank im Voraus!