Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: See, Tiefenwasserumwälzung sinnvoll?

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    See, Tiefenwasserumwälzung sinnvoll?

    Hallo liebe Kollegen,

    ich melde mich mal mit einer Idee zu folgendem Problem:

    wir haben eine See, 9,6 ha, der an der tiefsten Stelle 5m misst (genauer Gewässervorstellung folgt noch). Er ist ca 40-60 Jahre alt, so genau kann das zur Zeit keiner sagen.

    Angrenzend befindet sich die Werre, die durch Detmold fließt und 1998 bei einem Hochwasser auch das detmolder Klärwerk mitgenommen hat um dann den Damm zwischen See und Fluss zu zerbrechen. Der Damm wurde zwar wieder aufgeschüttet, ist aber nicht dicht.

    Ca. 3L Wasser fließen pro Sekunde in den See und tragen natürlich auch nicht unwesentliche Mengen an Nährstoffen ein. Es kam wie es kommen musste, der See weißt heute einen sehr hohen Nährstoffgehalt auf, Blaualgen begegnen uns jeden Sommer. Vor 5 Wochen war der Sauerstoffwert unterhalb von 2-3m bei 0,55mg/l . Der Damm wird wohl nicht repariert werden, die Kassen der Stadt sind dafür zu leer. Satt dessen wurde/wird der See belüftet um schlimmeres zu vermeiden.

    Eine Sache die ich für extrem kurzsichtig halte, das können die nun jedes Jahr machen. (Ach ja, der halbe See gehört der Stadt)

    Mein Kollege, der Geländewart, hat sich in der Kur mit anderen Anglern unterhalten die ein ähnliches Problem hatten. Sie berichteten von einer Tiefenentwässerung.

    Dabei wird das Wasser von der tiefsten Stelle des Sees abgeführt. Sprich also ein Rohr wird bis zur tiefsten Stelle des Sees und zum Auslauf gelegt. Das Nachkommende Wasser drückt nun gleichzeitig das Wasser aus der Tiefe heraus.

    Was meint ihr, ist das eine Methode die auf lange Sicht Verbesserung bringen würde? Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht?

    Schöne Grüße

    Hagen
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Tiefenentwässerung, sinnvoll?

    Sicher ein Weg dem Gewässer zu helfen.
    An so etwas denke ich bei einem See bei uns auch schon länger.
    Der ist Grundwasser gespeist und etwa ähnlich alt, nur und das ist sicher der Haken, würde dann im Auslauf kaum Sauerstoff vorhanden sein.

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Tiefenentwässerung, sinnvoll?

    Es könnte aber auch möglich sein, das der See in der Hauptsache durch Grundwasser gespeist wird.
    Und dieses Grundwasser könnte belastet sein. Landwirtschaft, Klärwerksüberflutungen auf Ufervegetation und andere diffuse Quellen.
    Ich sehe an meinem Kiessee von 10 ha im Winter bei Eisdecke mehrere frisch aufgeschüttete Kieshaufen von 2 bis 3 Meter Umfang unter mir , welches unterirdisches Grundwasser verursacht.
    Hast Du mal den Phosphatgehalt im Wasser am undichten Damm gemessen?
    Gruß
    Albert

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Tiefenentwässerung, sinnvoll?

    Hallo Hagen
    ich hatte in der Mittagspause nicht viel Zeit, blöd so eine kurze Antwort zu geben.

    Zu nächst einmal frage ich Dich, hat der See einen Ablauf an der Oberfläche, oder versickert das jetzt im Untergrund ?
    Wenn er einen Überlauf besitzt ist es technisch leicht, wenn nicht liegt der Fall anders.


    Da ich aber seit Jahren an etwas in dieser Richtung denke, schreibe ich zu nächst mal meine Gedanken hier nieder, kann sein Du oder ein Anderer kann sie nutzen.

    Bei uns wird über einen Überlauf ganzjährig Wasser abgeleitet.
    Am Grund aber gelangt stetig Grundwasser in den See.
    Eine weiterer Zulauf ist nicht vorhanden.
    Badesee, etwa Güteklasse 1,5

    Nur könnte in der Tiefe (15 m) die Sauerstoffversorgung besser sein.
    Zur Zeit ist es wohl so dass das Tiefenwasser O² Mangel aufweist, da eben Grundwasser keinen Sauerstoff einbringt, sondern oft noch zehrt.
    Im Sommer wird es oben wärmer, so das der Sauerstoffgehalt sinkt, unten ist es zwar kälter aber da ist eben keine Sättigung vorhanden.
    Für Forellen eine mögliche Todesfalle.

    Wenn dort der Abfluss aus dem Tiefenwasser erfolgen würde könnte..
    Positiv:
    1. Die Sauerstoffversorgung in der Tiefe verbessert werden.
    2. Schlamm würde sich auflösen oder ausgetragen werden.
    (das altern des Gewässers würde vermindert werden)
    3. Das Wasser würde schneller erwärmen und länger warm bleiben.
    (Badebetrieb, Stoffwechsel des Gewässers)
    4. Andere und mehr Arten würden vorkommen können.
    5. Der Entwässerungsablauf würde im Sommer mit kühlem Wasser gepeist werden, so das mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann.
    Sicher noch mehr..

    Negativ
    1. Im Abfluss würde auf dem ersten Teilstück fast immer Sauerstoffmangel herrschen.
    2. Nährstoffe aus dem See würden im Ablauf die Pflanzen explodieren lassen.
    (eventuell würde der Abfluss verschlammen)
    3. Wanderfische wie der Aal, aber auch Fischbrut könnten nicht mehr oder nur eingeschränkt wechseln.
    Sicher auch noch mehr..

    Wenn man es aber kombiniert sollte nichts dagegen sprechen.
    Nur, bin ich zu doof meine Mitstreiter davon zu überzeugen.

    Oder ist das, was ich denke völliger Schwachsinn?
    Antwort erbeten.
    Steini

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Tiefenentwässerung, sinnvoll?

    N´abend Steini,

    ließ dir dies mal durch: http://www.asvpetriheil.de/html/gewasser.html

    Bei den installierten Zwangsbelüftungsanlagen handelt es sich um sogenannte Zirkulationsanlagen. Das Verfahren nutzt das Prinzip der Mammutpumpe, wonach eine aufsteigende Luftmenge das Seewasser in Zirkulation bringt. Dadurch wird sauerstoffarmes Tiefenwasser mit sauerstoffreichem Oberflächenwasser durchmischt. Die Energie dazu liefert eine Wasserpumpe, die Seewasser durch einen Injektor fördert. Die für die Zirkulation erforderliche Luftmenge wird im Injektor nach dem Strahlpumpenprinzip aus der Umgebungsluft angesogen und mit Wasser vermischt. Dieses Gemisch wird an der tiefsten Seestelle freigesetzt und die nun aufsteigende Luft setzt das Seewasser in Zirkulation. Dieses wird gleichzeitig belüftet, so daß die Zirkulationsenergie auch für die zusätzliche Anreicherung des Seewassers mit Luftsauerstoff genutzt wird. Zusammen mit dem natürlichen Sauerstoffeintrag am Seespiegel und mit der photosynthetischen Sauerstoffproduktion des Phytoplanktons (Algen) in den oberen Wasserschichten sowie durch Zirkulation und Durchmischung ergibt sich eine erhöhte Sauerstoffversorgung des Tiefenwassers.
    Sehr interessant. Ist zwar die Umkehrung deines Gedanken, aber beachtenswert.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Tiefenentwässerung, sinnvoll?

    Und hier mal ein Fund, der sich tatsächlich konkret u.a. mit der Tiefenwasserentnahme auseinandersetzt.

    Punkt II.2.1.3

    http://www.flueckigersee.de/wasser/s...taurierung.pdf
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  7. #7
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Tiefenentwässerung, sinnvoll?

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    N´abend Steini,

    ließ dir dies mal durch: http://www.asvpetriheil.de/html/gewasser.html

    Sehr interessant. Ist zwar die Umkehrung deines Gedanken, aber beachtenswert.
    Kennt wohl jeder Aquarianer
    Somit praktisch millionenfach erprobt.

    Im Gartenteich bringen die Leute damit aber in kalten Wintern ihren Lieblingen den Tod.
    Weil sie den Wasserkörper bis zum Grund auskühlen lassen, da ja die Schichtung zerstört wird.

    Im See hilft es aber, den Transport von O² zum Grund und Nährstoffe zurück in die produktive Zone zu bringen.
    Sauerstoff wird dabei zwar nicht zum Grund gebracht, aber das Tiefenwasser an die Oberfläche.
    Folge, die Produktivität steigt und Schlamm kann zersetzt werden, wenn O²-haltiges Wasser wieder zum Grund nach fließt.
    Viele Baggerseen sind nicht wirklich produktiv, da die Nährstoffe nicht wieder zurück in die produktive Zone gelangen.
    So erkläre ich mir auch die oft starken Schwankungen der Fischmenge dieser Seen, wenn man sie über Jahrzehnte beobachtet.
    Also ist es ein einfacher Weg, Tiefenwasser an die Oberfläche zu bringen, um die Abläufe zu stabilisieren oder zu unterstützen.
    Kann aber sicher auch zu einer Algenblüte führen, wenn diese Stoffe nicht von Höheren Pflanzen umgesetzt werden.
    Man sollte sich also vorher überlegen, was das Ziel und die Folge ist.
    Kein See ist wie ein zweiter !!
    Nicht immer wird es nur positive Folgen haben.
    Aber ich bin nur Laie.
    Gruß Steini

    @Mattes
    Bei mir liegt der Fall anders !
    Da würde das einfließende Grundwasser gleich wieder ausgetragen werden.
    Kann aber sein, dass dann über die Jahre leider die Produktivität sinkt, weil zu viele Nährstoffe ausgetragen würden.
    Kann aber auch sein, dass sich die Sichttiefe verbessern würde, da die wegen des Moorwassers nicht sehr hoch ist.
    Dann könnte sich die produktive Zone erweitern.
    Von so klarem Wasser wie bei Euch kann ich nur träumen, aber umgekehrt ist kaum Eintrag von Nährstoffen vorhanden.
    Also ein gänzlich anderer Fall als bei dem von Hagen.
    Das ist das, was ich meine, mit kein See ist wie ein zweiter.
    Geändert von Steini (verstorben am 06.09.2019) (09.09.11 um 00:59 Uhr)

  8. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Tiefenentwässerung, sinnvoll?

    Moin Männer,

    ich musste erstmal Zeit finden, Arbeit kann ja was schreckliches sein... man kommt zu nix .

    Ich habe angefangen den See einmal vorzustellen, da könnt Ihr Euch das schon mal anschauen.
    Die anderen Beiträge führe ich mir heute Nacht dann zu Gemüte.... oh, die Zeit iss schon wieder um .... verdammt.

    Gruß
    Hagen
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  9. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Tiefenentwässerung, sinnvoll?

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    N´abend Steini,

    ließ dir dies mal durch: http://www.asvpetriheil.de/html/gewasser.html



    Sehr interessant. Ist zwar die Umkehrung deines Gedanken, aber beachtenswert.
    So etwas wird bei uns in etwa durchgeführt.
    Der Anfangs- O²-Gehalt lag in 3m Tiefe 10:00Uhr morgens bei 0,55mg/l
    Nach einer Woche knapp über 2mg/l.

    Allerdings glaube ich, das diese Sache nur einen kurze Zeit die Situation mildert.

    Gruß
    Hagen
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  10. #10

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Tiefenentwässerung, sinnvoll?

    Zitat Zitat von Der Siedler Beitrag anzeigen
    So etwas wird bei uns in etwa durchgeführt.
    Der Anfangs- O²-Gehalt lag in 3m Tiefe 10:00Uhr morgens bei 0,55mg/l
    Nach einer Woche knapp über 2mg/l.

    Allerdings glaube ich, das diese Sache nur einen kurze Zeit die Situation mildert.

    Gruß
    Hagen
    Das wird genau der Punkt sei. Die Anlage müsste tatsächlich für einen Dauerbetrieb ausgelegt sein. Denn oftmals werden die Punkte ja nicht eliminiert oder verbessert, die zu diesem Sauerstoffmangel in der Tiefe geführt haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •