Ich glaub das jetzt nicht mehr..
So ist das wohl, wenn ehrliche und gebildete Menschen (Idealisten) auf Personen treffen, denen es nur um Ihr Wohl geht.
Bisher war es wohl so, dass Wasserkraftwerke keinen Schaden anrichten durften, um sie betreiben zu dürfen.
Da wurden eine Menge Hintertürchen eingebaut, und die Idealisten konnten ja versuchen zu beweisen, dass doch Schäden auftreten.
Wenn das einer durchzog, gab es halt eine kleine Entschädigung.

Nun, wo es darum geht, auch öffentlich klar zumachen, dass die Schädigung der "Normalfall" ist, geht ein völliges Verbot (den Idealisten) natürlich viel zu weit. Aber so ein Verbot ist sicher meist auch jetzt schon gesetzlich vorgesehen wenn solche Auswirkungen auf Gewässer und Fische der Bevölkerung klargemacht werden. So ist Politik eben, man fordert etwas und daraus wird dann ein Kompromiss. Also, ich glaube ja nicht, dass die 50.000 Stimmen zusammen kommen. Ich vertraue da mehr der EU- Wasserrahmenrichtlinie als den Idealisten. Idealisten sind wichtig, aber die werden so schnell von den Ich-Menschen an die Wand gedrückt.
Den diesen ist nur eins wichtig, Ihre Interessen, und diese setzen sie durch.

Oh, ich vergaß zu schreiben, bin sehr für die Nutzung der Wasserkraft. Vor allem dort, wo Querbauwerke schon aus anderen Gründen bestehen. Nur sollten dann nicht gleich ganze Artengemeinschaften verschwinden. Diesem sollte ein ähnlich hoher Stellenwert bei Baumaßnamen gegeben werden wie der Schifffahrt. Nur, wo steht ein Querbauwerk, das für die Belange der Fische gebaut wurde, das aber nebenbei auch Vorteile für Schiffe bringt und wo als Sahnehäubchen auch noch Strom erzeugt wird?
Es fehlt der Fischerei-Minister der so etwas fordern könnte.
Wer ist denn zur Zeit Bauträger?
WSA --> Verkehrsminister
Fische? Umweltminister
oder wenn es um den Fang geht --> Landwirtschaftsministerium
Strom--> Wirtschaftsministerium
Jau, da kommen dann noch die Länder ins Spiel, wo liegen dann wohl die Schwerpunkte?
Die Kleinkraftanlagen fallen kaum ins Gewicht, weder bei der Strommenge noch bei der Vernichtung der Arten.
Wenn die Großanlagen im Unterlauf keine Möglichkeiten für Wanderfische aufweisen, ist alles, was oberhalb geleistet wird, sinnlos, Tierquälerei und vergeblicher Idealismus.