Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    Ausrufezeichen Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    Ich war immer ein Gegner von Kettenbriefen, nun ist es an der Zeit diese Ablehnung abzulegen und loszulegen.

    Unter dem Label: "Wasserkraft ist Tierquälerei" möchte der VDSF Gehör im Bundestag verschaffen. Eine Aktion, die von uns Anglern dringend unterstützt werden sollte.

    Hier die Zusammenfassung auf den Seiten des RhFV:

    Wasserkraft umweltfreundlich ???

    Die Petition mit der ID: 15952 kann hier eingesehen werden

    50.000 Stimmen, das sollte zu schaffen sein.

    Ich bitte um Verbreitung.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    Unterzeichner Nr. 268

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    Den Petitionstext sowie den Aufruf zur Abzeichnung empfinde ich als zu kurz gedacht, Mattes.

    Wenn Atomkraft oder Kraftwerke unter Ausnutzung fossiler Brennstoffe im Staate keine Rolle mehr spielen sollen, müssen regenerative Energieschöpfungen ja gerade gefördert werden.

    Windkraft, Solartechnik, Wasserkraft.

    Meine Forderungen würden allenfalls darauf hinauslaufen, dass wandernde Fische bei der Erzeugung der Energie im Flusslauf nicht beeinträchtigt werden, technisch aufwendig, aber vermutlich umsetzbar ... eine generelle Ablehnung der Energiegewinnung aus Wasserkraft vermag ich da aber nicht abzuleiten.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    Unterzeichner Nr. 279
    Gruß
    Albert

  5. #5
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    Nr. 280
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  6. #6
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    Die Diskussionen um das Für und Wieder der WKW ist erschreckend.

    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?board=3878.0

    Bei der normalen Bevölkerung herrscht kein Einsehen.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  7. #7
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    Bin auch dabei.
    Gruß Steini

  8. #8
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    Zitat Zitat von Mattes Beitrag anzeigen
    Die Diskussionen um das Für und Wieder der WKW ist erschreckend.

    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?board=3878.0

    Bei der normalen Bevölkerung herrscht kein Einsehen.
    Hi Mattes,

    die sachlichen Argumente derjenigen, die die Petition nicht abzeichnen wollen oder bereits abgezeichnet haben, waren voraussehbar.

    Ich persönlich bin da momentan etwas zerrissen. Zum einen sehe ich die Notwendigkeit, an vielen Fließgewässern Rückbau von Querbauwerken zu betreiben, um Durchgängigkeit zu gewährleisten.
    Zum anderen können wir auf Energiegewinnung aus Alternativquellen aber nicht verzichten, wenn wir aus der Energiegewinnung aus Atomkraft aussteigen wollen.

    Die Technik, die wir anlässlich unseres Besuches in Roermond bestaunen durften, ist bei mir als fischschützend abgespeichert worden. Zu fordern wäre, dass solche Schutzeinrichtungen zur Standardlösung erhoben werden.
    Etliche Wasserkraftanlagen wären nachzurüsten, um sie auf diesen hohen technischen Stand zu bringen.

    Natürlich bin ich auch dagegen, planlos weitere Wasserkraftanlagen an jedem noch so kleinen Rinnsal zu genehmigen und zu errichten. Aber ein komplettes Verbot aussprechen?
    Das wäre möglich, wenn Gezeitenkraftwerke energetisch die bereits vorhandenen Wasserkraftanlagen an Fließgewässern ersetzen könnten. Aber das können sie wohl kaum.

    Jede Energiegewinnung hat ökologische Auswirkungen, Wasserkraft genau wie Wind- und Solarkraft.
    Zum Nulltarif gibt es nichts.

    Ich halte einen Mittelweg unter immer weiter verbesserten Schutzbemühungen für die auf- und abwandernden Fische für eine annehmbare Lösung, die allen aktuellen Anforderungen gerecht werden könnte.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  9. #9

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    So, ich bin Nr. 299

    und ich muss ganz klar sagen, auch Wasserkraft kann sinnvoll genutzt werden, nur muss das so geschehen, das Leben nicht vernichtet wird.
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

  10. #10

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Petition gegen Wasserkraft ins Leben gerufen - Beteiligung erwünscht

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Natürlich bin ich auch dagegen, planlos weitere Wasserkraftanlagen an jedem noch so kleinen Rinnsal zu genehmigen und zu errichten. Aber ein komplettes Verbot aussprechen?
    Mir gehts wie Thomas, speziell der erste Punkt ist zu kurz gedacht. Den Rest der Petition würde ich ohne zögern unterschreiben. Tja jetzt plagen mich Skrupel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •