Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Darf ein Mitglied artfremde Fische entnehmen, wenn der Verein dieses nicht möchte ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    AW: Darf ein Mitglied artfremde Fische entnehmen, wenn der Verein dieses nicht möchte

    Ich denke, dass es hier zur rechtlichen Situation keine allgemeingültige Aussage geben kann, da Fischereirecht ja wie bereits genannt Ländersache ist.

    In Bayern bedürfen Erlaubnisscheine grundsätzlich der Bestätigung durch die Kreisverwaltungsbehörde.

    Möchte ich nun als Verein in der Jahreskarte Bestimmungen festsetzen die vom Bayrischen Fischereigesetz bzw. der Ausführungsverordnung widersprechen muss ich das begründen. Abweichungen sind in jede Richtung möglich, es sind durchaus auch Lockerungen drin aber halt nur begründet.

    Wir haben zum Beispiel in einem See ein Renkenschonmaß von 28 cm - gesetzliches Schonmaß sind 30cm. Begründung ist in diesem Fall, dass wir bei Probebefischungen mit dem Netz feststellen mussten, dass wir hier einen sehr starken Befall mit Ergasilus haben. Zudem bleiben die Fische im Wachstum etwas zurück. Von den Fachleuten wurde hier zu einer Absenkung des Schonmaßes geraten um den Bestand auszudünnen. Dies wurde von der Fachberatung akzeptiert und steht somit in unseren Jahreskarten.
    Logisch bei einer Verschärfung tut man sich meist leichter, aber bei dem Beispiel 2m Schonmass für Karpfen würde die Fachberatung wohl schon mal nachfragen was das soll.

    Aber zum Anfangspost (evtl. weg vom Gesetz, zurück zum Hirn):
    "wie soll sich der Verein bzw. das Mitglied verhalten?" Grundsätzlich sind Hegerische Bestimmungen vom Verein festzulegen und Mitglieder haben sich daran zu halten. Wie sollts sonst gehen. Wenn überhaupt kann nur ein GW den entsprechenden Überblick haben in welche Richtung es gehen soll.
    Wenn jedes Mitglied jetzt sein eigenes Süppchen kocht kann gezielte Hege nicht klappen.

    Petri
    Toni
    Geändert von Toni (21.10.11 um 15:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •