Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Import- / Exportverbot für Aale

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Oberbergisches Land
    Beiträge
    3

    Import- / Exportverbot für Aale

    Hallo zusammen,

    die EU hat ja für 2011 ein befristetes Im- und Exportverbot für den Europäischen Aal ausgesprochen. Soweit, so gut. In zahlreichen Beiträgen von Verbänden usw. im Netz ist diese Massnahme auch begrüsst worden. Man ist sogar froh, dass - so die Vermutung - die Preise für Satzaale zurück gehen würden und in der Folge die Vereine wieder geeignete Fliesswasserstrecken mit Aalen besetzen.

    Nun, ob dem tatsächlich so war im ablaufenden Jahr, kann ich nicht beurteilen.

    Eine Frage beschäftigt mich aber mehr: warum wird dieses Exportverbot nicht verlängert?? Da ist die EU schonmal auf dem richtigen "Dampfer", da verläuft die Sache nach - zeitlich gesehen - lächerlichen 12 Monaten wieder im Sande. Und bald, ab 2012, ist dann alles wieder beim alten und die Asiaten schnallen sich wieder die Lätzchen um? Na super.

    Wie seht ihr das?

    Gruß,
    Thomas

  2. #2
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Import- / Exportverbot für Aale

    Ich denke, es sollte es mal beobachtet werden, wie sich der Markt und auch der Bestand verändert.
    Der Markt ist so stark nicht eingebrochen, ich denke und hoffe, es wird verlängert werden.
    Gruß Steini

  3. #3
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Import- / Exportverbot für Aale

    Wir schreiben 2012. Hat schon jemand Informationen, ob und wie es mit dem Handel weitergeht?
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  4. #4
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Import- / Exportverbot für Aale

    Glasaal-Mengen werden noch gezählt und ausgewertet.
    Gruß
    Albert

  5. #5
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Import- / Exportverbot für Aale

    Bis Ende 2012 soll es bei dem Verbot bleiben.(So meine ich das auf der Seite des Bremer L.V gelesen zu haben)
    Niedersachsen fördert auch 2012 wieder den Aalbesatz.
    Ähnlich den Bedingungen wie im Vorjahr.
    Gefordert wird jedoch ein Mindestwert und eine Erhöhung des Besatzes der letzten Jahre.
    Ich meine, Antragsteller muss wieder die Fischereigenossenschaft sein.
    Die Förderung richtet sich somit vor allem an die Pachtgemeinschaften , da der Mindestbetrag einige tausend Euro beträgt.

    Gruß Steini

  6. #6
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Import- / Exportverbot für Aale

    Yip,

    Recht haste!

    Hier die Meldung aus Bremen im Wortlaut:

    22.11.2011
    Import- und Exportverbot für Europäischen Aal (Anguilla anguilla) bis Ende 2012
    Die EU hat ein befristetes Im- und Exportverbot für den Europäischen Aal ausgesprochen. Das heißt, dass bis Ende 2012 Europäische Aale weder in die EU eingeführt, noch aus dieser ausgeführt werden dürfen. Damit können EU-Länder beispielsweise weder Glasaale nach Asien verkaufen, noch Mastaale aus Asien aufkaufen. Ausnahmen bestehen für Europäische Aale, die vor der CITES-Listung (März 2009) gefangen wurden. Diese dürfen weiter gehandelt werden. Zudem dürfen Europäische Aale in die EU re-importiert werden, wenn diese vor der CITESListung bzw. zwischen 13. März 2009 und 3. Dezember 2010 legal exportiert wurden. Diese Ausnahmen müssen durch entsprechende Dokumente belegbar sein.

    Quelle: VDSF
    Sucht man jedoch beim VDSF nach der Meldung .... Fehlanzeige. Die Internetseiten vom Verband sind vollkommen unwürdig.

    Die Meldung jedoch um so schöner, auch wenn wieder nur 12 Monate dran gehängt wurden.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •