Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Teich entschlammen?

  1. #11

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Teich entschlammen?

    Ok wird ne Literatursammlung für das Forum hier die ersten 100! Seiten stehen.
    War eh mal fällig.
    Themenschwerpunkte Gewässerunterhaltung, Sanierung und der Vergleich der Bewirtschaftung durch Fischwirte und Vereinen Zusatzkapitel mit den neusten Daten über den Blaubandbärbling ist auch schon fertig.

  2. #12
    GW-Forum Team Avatar von Mario
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    In einem verschlafenen Kaff am linken Niederrhein
    Beiträge
    390

    AW: Teich entschlammen?

    Zitat Zitat von dat_geit Beitrag anzeigen
    Ok wird ne Literatursammlung für das Forum hier die ersten 100! Seiten stehen.
    War eh mal fällig.
    Themenschwerpunkte Gewässerunterhaltung, Sanierung und der Vergleich der Bewirtschaftung durch Fischwirte und Vereinen Zusatzkapitel mit den neusten Daten über den Blaubandbärbling ist auch schon fertig.
    Naja den Blaubandbärbling haben wir auch seit kurzem im Angebot

  3. #13

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Teich entschlammen?

    Das ist zwar richtig, aber ich verlinke das mit einer aktuellen Studie, die das ganze schon mal differenzierter sieht, wie die Ergebnisse aus Bayern 2005 u. 2006 vermuten ließen.
    Die Panik ein wenig zurück schrauben und mit eigenen Erfahrungen ergänzen, was seine Verbreitung in meinem Bereich angeht und sein Schadverhalten.

    Außerdem ist die Literatursammlung als Ergänzung zum Forum gedacht und soll dann später hier auch weiter ergänzt und vor allem diskutiert werden.

    Ich möchte einiges in kompakter Form zum Download anbieten, damit man ein Offline Angebot als Lektüre hat.

    Auch bei den Teichanlagen habe ich inzwischen einen komplett sanierten Teich, so wie einen Patienten den isch seit 2 Jahren begleite und nun aus noch zu erklärenden Gründen zum Teil baggern lasse.
    Aber das ist erst der Anfang.
    Denn wir wollen in den nächsten Jahren das ganze Zulaufsystem aufarbeiten.

    Hier wäre auch einiges zu sagen zum Thema Sicherung gegen unabsichtliches abgeben von Fischen an ein Fließgewässersystem.

    Das aber nur als Background

  4. #14

    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    25548 Rosdorf
    Beiträge
    209

    AW: Teich entschlammen?

    So nun ist die Sammlung abgeschlossen.
    Material wird reduziert auf das Notwendige für unseren Bedarf und mit Anmerkungen versehen.
    Später würde ich gerne die Diskussionsergebnisse und eure Anmerkungen dazu einflechten, um es immer weiter zu entwickeln.
    Außerdem können Erfahrungen und Varianten dazu gefügt werden.
    Soll auf jeden Fall Open Source bleiben.
    Fragen wie z.B "Wie berechnet sich der Wasserverlust ist Sommer in Bezug auf die Oberflächenverdunstung eines Teiches oder Weihers?" sollen dort geklärt werden, weil sich sich sonst oft nur in Fachbüchern verstecken für Fisch und Teichwirte.
    Wie tief sollte ein Überwinterungsteich mindestens sein?
    und noch einiges anderes
    Arbeite weiter daran das ganze schnell als Arbeitsvorlage vorstellen zu können.
    Am Inhalts und Literaturverzeichnis muss ich auch noch arbeiten.

    Bitte noch etwas Geduld.

    Andreas

  5. #15
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Teich entschlammen?

    Zurück zum Ausbaggern des 1ha Teiches mit 30cm Schlammablagerung.

    Ein Ausbaggern halte ich für unnötig, da Schlamm zu 80% aus Wasser besteht, bleiben nach der Austrocknung lediglich 6 cm Schlamm übrig.
    Und der ist notwendig für die Bildung der Fischnährtiere für die Fische.

    Wie schon empfohlen, würde ich den Teich über Winter trocken legen (genügend Gräben zur Entwässerung ziehen).
    Durch die Austrocknung reißt der Schlamm auf und Sauerstoff kommt in den sonst luftarmen Schlamm und dadurch wird die (anaerobe) Bakterientätigkeit abgebaut.
    Wenn möglich, empfehle ich den Teich alle 5-8 Jahre abzulassen und ausfrieren zu lassen. Dadurch ist nicht so schnell eine teure Entlandung notwendig.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •