Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Batrachochytrium dendrobatidis in NRW?

  1. #1
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    Batrachochytrium dendrobatidis in NRW?

    Hinweis von GW-Team: Betrag wurde aus: "Naturschutztagung für Angler" gesplittet.

    Gibt es in NRW schon Ausbrüche von Batrachochytrium dendrobatidis ?
    Gruß
    Albert

  2. #2

    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10

    AW: Naturschutztagung für Angler

    Zitat Zitat von Albert Beitrag anzeigen



    Gibt es in NRW schon Ausbrüche von Batrachochytrium dendrobatidis ?
    Hallo Albert,

    Nein, es gibt keine nachgewiesenen Ausbrüche von BD in NRW.

    Grüße Biodiv

  3. #3
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Naturschutztagung für Angler

    Hab jetzt mal selbst versucht, an Infos zu kommen. Und siehe da, um Stolberg bei Aachen wurde DB festgestellt.

    Hier

    Informative Seite.
    Hätte mich gewundert, das NRW ein weißer Fleck in D wäre.

    Das Bakterium Janthinobacterium lividum hab ich schon länger bei der natürlichen Abwehr im Auge. In einer US-Forschungsarbeit wurde das Stoffwechselprodukt, ein blauer Farbstoff dem Pilz zum Verhängnis. Festgestellt bei einer Salamander- und einer Froschart in Mittelamerika. Das Bakterium ist auch bei uns allgegenwärtig (Blaue Milch).
    Gruß
    Albert

  4. #4

    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10

    BD In NRW

    Zitat Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Hab jetzt mal selbst versucht, an Infos zu kommen. Und siehe da, um Stolberg bei Aachen wurde DB festgestellt.

    Hier

    Informative Seite.
    Hätte mich gewundert, das NRW ein weißer Fleck in D wäre.
    Hallo Albert,
    Nachweis von BD ist das Eine, der Ausbruch hierdurch jedoch das Andere.

    Torsten Ohst vom Naturkundemuseum Berlin hat mit Mutschmann et al sich deutschlandweit Proben mit Amphibienhautsekret zusenden lassen. Die hat er dann auf BD untersucht. Und siehe da, er fand den Pilz immer mal wieder ohne dass es jeweils zum Massensterben gekommen ist.

    Man nimmt an, (These!!!) das Amphibien in Höhenlagen auf den Chytridpilz sensitiver reagieren. Die Geburtshelferkröte ist so eine Art der Höhenlagen.
    Schlüpmann berichtete in seinem Vortrag über die "Gründe des Rückganges der Amphibien in NRW..." über nur schlecht erklärbare Abnahmen der Geburtshelferkröten in NRW und deutete hiermit indirekt auf einen möglichen Zusammenhang hin (man beachte, dieser Satz ist voller Konjunktive).

    Die Seite http://www.natur-in-nrw.de kenne ich. Ich finde, dass Herr Steiner absolut differenziert beschreibt. Besonders toll finde ich, dass er die Vektoren einer möglichen Verbreitung gut beschreibt.
    Stellt euch vor, das Amphibiensterben bräche aus, und feuchte Gummistiefel und andere Utensilien wie Kescher würden als Vektoren definiert werden.
    Ich wüsste welche Zielgruppe ins Visier der Seuchen bearbeitenden Ordnungsbehörden käme.

    Grüße Biodiv

  5. #5
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Batrachochytrium dendrobatidis in NRW?

    Hallo Biodiv,

    Nachweis von BD ist das Eine, der Ausbruch hierdurch jedoch das Andere.
    Das würde ich nachweislich nicht so unterschreiben wollen.
    Was macht eine Bufo uder ein Rana bei einer Infizierung ?
    Naturgegeben verkriecht er sich und stirbt ein paar Tage später.
    Über Fitness und Ernährungszustand sowie Umwelteinflüsse wollen wir nicht spekulieren
    auch wenn das unmittelbar zusammenhängt. Aber gerade gesunde Bestände verschwinden weltweit.
    Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass ein Ausbruch schwer zu ermitteln ist. Deshalb halte ich, ob Ausbruch
    oder Nachweis, für weniger relevant.

    Stellt euch vor, das Amphibiensterben bräche aus, und feuchte Gummistiefel und andere Utensilien wie Kescher würden als Vektoren definiert werden.
    Ich wüsste welche Zielgruppe ins Visier der Seuchen bearbeitenden Ordnungsbehörden käme.
    Wenns nur das alleine wäre.
    Befrag mal Dr.Mutschmann über Terri-Haltung von Amphibien.
    Gruß
    Albert

  6. #6

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    175

    AW: Batrachochytrium dendrobatidis in NRW?

    Jungs,

    ich frage mich immer wieder was ihr morgens im Tee habt.... ich hab zwar keine Ahnung wovon ihr genau redet, aber ich finds hier... immer wieder ein tolles Forum!

    Gruß
    Hagen
    Eine Idee ist nur dann gut wenn sie sich auch an frischer Luft als haltbar erweist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •