Was bedeuten diese Werte für´s Gewässer? für die Fische? Für den GW? Was misst mein Gerät?

Einen ersten Eindruck gibt eine Broschüre des Meßgeräteherstellers Greisinger: Grundsätzlich messen diese Geräte Leitfähigkeit; http://www.greisinger.de/files/uploa...Broschuere.pdf

Leitfähigkeit wird immer bezogen auf 25° Wassertemperatur, ist also Temperaturabhängig. Moderne Geräte rechnen das automatisch um, für einfachere Geräte wird es wohl Umrechnungstabellen geben.

"Die Salinität gibt die Salzkonzentration im Meerwasser an" Das Meer ist weit von mir weg. Brauch ich das?
Also Meerwasser ist sicher kein Thema aber natürlich sind in jedem Wasser Salze gelöst. Der absolute Meßwert in g/kg ist wohl recht unbedeutend. Also wenn das Messgerät eine hohe Salinität anzeigt heißt das noch wenig. Es kommt wohl dann darauf an um welche Salze es sich handelt. Es könnte sich um Meerwasser handeln, oder um sehr fruchtbares Süßwasser oder genausogut um eine Total verseuchte Giftbrühe. Der Sinn der Leitfähigkeitsmessung liegt wohl darin Veränderungen im Gewässer schnell zu erkennen.
Also wenn ich in meinem Baggersee jahrelang den Wert X messe und dann plötzlich dieser Wert stark verändert ist, dann hab ich ein Indiz dafür, dass sich die Wasserchemie grundlegend geändert hat. Sei es durch Einleitungen oder was sonst noch. Auf jeden Fall hab ich das Signal "Es hat sich was geändert" und muss dann genauer schauen. Noch bedeutender sind Leitfähigkeitsmessungen wohl wenns darum geht Einleitungsstellen zu finden. Also wenn ich meien Forellenbach runtergehe und alle 10m messe, dann werden sich Einleitungsstellen ziemlich deutlich im Messwert niederschlagen.


TDS = total dissolved solids = Summe aller gelösten Feststoffe? Eigentlich ein Paradoxon entweder ist es ein Feststoff oder es ist gelöst. Ich hab den Eindruck, dass hier der Englische Sprachgebrauch etwas von unserem abweicht. Nach meinem Verständnis kann mittels Leitfähigkeit nur eine Ionenkonzentration festgestellt werden. Also gelöste Bestandteile. Sobald ein Stoff gelöst ist, ist er kein Feststoff mehr. Feststoffe im Waser währen aus meiner Sicht Feinsedimente diese werden wohl nicht erfaßt.

Leitfähigkeit wird angegeben in mS/cm
Salinität in g/kg
TDS in mg/l

Mein "Eindruck" ist: Leitfähigkeit, Salinität und TDS ist wohl dasselbe. Gemessen wird eine elektrische Leitfähigkeit. Daraus errechnen sich die Werte Salinität und TDS. Was ich nicht rausfinden konnte, ist ob es hier feste Umrechnugsfaktoren gibt oder nur mittels Tabellen die Werte verglichen werden.

So erstmal meine wirren Gedanken. helft mal mit, das zu orden.

Petri
Toni