Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Tannenbäume wo und wann platzieren?

  1. #11
    rudi
    Gast

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren

    Hallo Alex,
    erst mal willkommen hier im Forum.

    Könntest du uns nähere Angaben machen z,B über die Größe und Tiefe des Sees?
    Sauerstoff in der Tiefe, Flachwasserbereiche?
    Hat der See schon einen Hechtbestand?

    Ich glaube hier beantwortet sich die Frage mit der Lichtempfindlichkeit des Laiches beim Hecht von selbst.

    http://www.gw-forum.de/showthread.ph...Esox-lucius%29

    Und hier noch Bilder, die beim ablaichen den Gewässergrund erkennen lassen.
    http://www.gw-forum.de/showthread.ph...pazierg%E4nger

    Rudi
    Geändert von rudi (17.02.12 um 20:15 Uhr)

  2. #12
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren

    Hallo Alex,
    um was für Weißfische handelt es sich denn ?

    Normaler weise nutzen Hechte und Weißfische sehr ähnliche Laichgelegenheiten.
    Gut Hechte laichen früher, kann also sein das dann die Pflanzen noch fehlen.
    Aber es kann auch sein das die Brut nur wenig Futter findet, weil das zu der Zeit fehlt.

    Ich denke, zusätzliche Laichplätze werden Euch wenig bringen.
    Ok, ich kenne halt das Gewässer nicht.
    Gruß Steini

  3. #13
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren

    Hallo Alex,

    auch von mir ein herzliches willkommen in der Runde.

    Ich möchte im Zuge einer Sanierung bzw. Verzögerung des Umkippens den Hechtbestand an einem Moor-See mit extrem geringer Sichttiefe (Im Frühjahr max. 50cm, im Sommer / Herbst nur ein paar cm wg. Blaualgen) mittels Laichhilfen pushen um letztendlich die übermäßige Weißfischbrut zu reduzieren.
    Ufer / Wasserpflanzen sind Mangelware, scheinen aber auszureichen daß die Weißfische sich übermäßig vermehren.
    Schwierige Kiste. Der Hecht als Sichträuber hat es wohl schwer in diesem trüben Wasser. Welche Weißfischarten beherbergt denn das Gewässer ?
    Gruß
    Albert

  4. #14

    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Wasserburg a. Inn
    Beiträge
    21

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren

    Hallo Steini, Albert, Rudi,
    erstmal danke für Eure Infos.

    Der See hat bereits Hechtbestand der trotz Trübung sehr gut abwächst im Gegensatz zum Zander, darum haben wir auch seit 3 Jahren konsequent auf Hecht umgestellt.
    Die Weißfische sind Lauben u. Brachsen.

    Das mit dem Kraut-Uferlaichen des Hechts habe ich gewusst, nur sind Pflanzen in diesem Wasser absolute Mangelware, höchstens vereinzelte Schilf u. Binsenstöcke - ich denke aufgrund der Trübung.
    Somit sehe ich micht bestätigt aufgrund dieser Tatsache und Euren Kommentaren daß Sonnenlicht für Hechte absolut kein Problem ist.
    Ich war mir halt nicht sicher ob sich sich Hechte nach dem Schlupf erst mal ins Dunkle / Schatten verziehen - wie viele Fischlarven - bis sie etwas resistenter sind.

    Das Ablaichen der Weißfische findet am Ufer in Weiden- u. Erlenwurzeln auf der Sonnenseite des Sees statt.
    Die Hechte habe ich beim Ablaichen dort aber nicht gesehen - darum die Nachfrage nach Lichtempfindlichkeit.

    Sauerstoff habe ich nicht gemessen, möchte ich heuer aber detailliert in Bezug auf Lagen u. Tiefen machen.
    Da der Boden aber extrem schlammig ist und im Sommer auf Grund nichts zu fangen ist wird es wohl nicht weit her sein damit.

    Bezüglich Einbau u. Zugriff werde ich es jetzt so machen daß ich die Tannenbäume einseitig entaste und mit 2 Ziegelsteinen an Spitze u Stamm im Uferbereich so versenke (Spitze zum Ufer) daß die Astspitzen nicht mehr aus dem Wasser rausstehen.

    Flaschenboje dran zum wiederfinden.

    Rund um den See schön verteilen (Licht u. Schattenplätze) - dann checken wo sich was tut und dort im Jahr 2013 dort gezielt montieren.

    Außer Ihr u. andere Tüftler habt die absolute Idee!

    Ich grüße Euch!
    Alex

  5. #15
    GW-Forum Team Avatar von Steini (verstorben am 06.09.2019)
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.608

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren

    Seltsam die Zusammensetzung der Arten bei Euch im See.
    Lauben gemeinsam mit Brachsen als Hauptarten, kommt mir komisch vor.
    Brachsen sind Pflanzenlaicher wie der Hecht.

    Lauben und Zander mögen eher feste Böden und sind auf Pflanzen kaum angewiesen.?

    Was ist mit Rotaugen,Barsch, Rotfedern und Moderlischen. ?
    Gruß Steini

  6. #16
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren

    Hmmm,

    die Algen sind da, weil keine Pflanzen da sind. Das Wasser ist trüb, weil die Algen da sind. Hört sich nach einem Nährstoffpool der gehobenen Klasse an. Wird um das Gewässer drum herum gedüngt?

    Der Zander würde sich vermutlich wohler fühlen als der Hecht. Wieso wollt ihr gerade den Hecht fördern, der doch lieber klares Wasser wünscht?

    Solange es keine Pflanzen gibt, werden die Nährstoffe die Algen sprießen lassen. Das Zeil sollte lauten: Reduzierung der Nährstoffe.

    Das alles ohne das Gewässer genauer zu kennen.

    Ach ja, bevor ich es vergesse: Herzlich willkommen bei uns, Alex.

    Wenn du Lust hast .... ---> Vorstellungsrunde
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


  7. #17
    GW-Forum Team Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren

    Phuu, Alex spricht von einer dicken Schlammschicht.
    Also Sauerstoffzehrung im Winter unter Eis und Schnee und im Hochsommer ?
    Ob da viele Uferbäume ihr Laub eintragen ?
    Andere diffuse Quellen?
    Wie groß ist der See/ Teich/ Auskiesungssee ?

    Kannst Du da näher eingehen ?
    Gruß
    Albert

  8. #18
    rudi
    Gast

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren

    Hallo Alex,

    Die Sichttiefe würde für den Zander sprechen.
    Sauerstoffmangel am Grund, Schlamm und die hochrückigen Brachsen gegen ihn.
    Wie Albert und Mattes schon angesprochen haben, sollte die Ursache des Nährstoffeintrages bekämpft werden.

    Ich glaube nicht, wenn der Hecht bereits sich im Gewässer befindet und sich selbst reproduziert, daß Laichilfen dann nötig sind oder Erfolg bringen.

    Dann würde ich eher zusätzliche Standplätze schaffen, aber im sauerstoffhaltigen Bereich!

    Totholz,Steine oder eventuell Abwasserrohre.

    Großbrachsen nimmt auch ein Hecht nicht mehr ( Klodeckel ) Hegefischen !

    Eine Möglichkeit Weisfisch zu reduzieren ist, ihn gar nicht aufkommen lassen.
    Beispielsweise Laichbürsten einbringen und nach dem Ablaichen mit dem Laich entfernen.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    http://www.rheinischer-fischereiverb...68f81b545b5718

    Bezugsquellen für Laichbürsten im Netz

    Gruß
    Rudi

  9. #19

    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Wasserburg a. Inn
    Beiträge
    21

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren

    Hallo!
    Eigentlich ging es mir darum ob Tannenbäume als Laichhilfen für Hechte geeignet sind.
    Das Gewässer ist gepachtet, ich möchte mich aufgrund der aktuell schlechten Situation (Algenplage) nicht weiter darüber auslassen weil ich keinen - unnötigen - Ärger mit Verpächter u. Anliegern möchte.
    Wir als Pächter des Fischereirechts haben einen detaillierten Sanierungsplan der Anliegern u. Verpächter vorliegt.
    Wir werden von einem Gewässerökologen - der zugleich Angelfischer ist (Glücksfall) mit Gutachten u. Lösungsansätzen begleitet.
    Vieles hat sich bereits positiv bemerkbar gemacht, der Prozess hat sich verzögert, der Umkehrpunkt ist aber noch nicht erreicht.
    Die Grundsituation können wir als Pächter nicht ändern, sondern nur unsere Hausaufgaben machen um dann die anderen Interessengruppen (Verpächter, Badegäste, Grünstücksanlieger) in die Pflicht zu nehmen.


    Danke für Eure Vorschläge zur Sanierung, die sollten aber separat im entsprecheden Bereich des Forums erläutert werden.

    Das Thema hier ist doch
    "Tannenbäume wo u. wann platzieren?" - deswegen habe ich mich eingeklinkt.

    Themen zu bündeln ist meiner Ansicht nach nicht zielführend für einen effektiven Informationsaustausch, wir sollten die Suchfunktion hier im Forum doch nicht überbeanspruchen indem wir dann von Thema zu Thema hüpfen müssen.

    Die Sache mit schnelle Maßnahmen bei Algenblüte, Nährstoffentzug u. vor allem Schlammentnahme mit geringem (finanziellem) Aufwand, das ist mir schon auch sehr wichtig, sollten wir aber wie gesagt extra behandeln.

    Beste Grüße!

    Alex

  10. #20
    GW-Forum Team Avatar von Mattes
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    tiefster linker Niederrhein
    Beiträge
    2.397

    AW: Tannenbäume wo und wann platzieren

    Hallo Alex,

    jede Anfrage wirft Fragen zu den Hintergründen auf. Blind antworten, ohne zu signalisieren, dass da mehr im Busch ist, ist verständlich und gewollt. Zu oft kommen Fragen, ohne sich Gedanken zu den Hintergründen gemacht zu haben. In deinem Fall scheinbar nicht der Fall - um so besser.

    Neugierig hast du uns aber nun gemacht. Freue mich somit auf das, was da kommen mag.

    Dir einen guten Einstieg ins Forum und eine gute Nacht.
    Gruß vom Mattes

    Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •