Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Diskussion chemischer Messwerte: Eisen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    559

    Diskussion chemischer Messwerte: Eisen

    Hallo Gemeinde,

    Da ich mich nun entschieden habe die chemischen Parameter unserer Vereinsgewässer genauer unter die Lupe zu nehmen würde ich gerne ein paar Freds zu einzelnen chemischen Parametern starten.

    Ein bekannter von mir hat in einem unserer Gewässer einen Eisengehalt von 0,8mg/l Gesamteisen gemessen. Verwendet wurde ein Tröpfchentest von JBL.

    Wie ist der Einzuordnen? Irgendwo habe ich im Netz einen Hinweis gefunden, dass der Grenzwert für Trinkwasser bei 200µg/l liegt, dieser aber nur aus optischen Gründen gewählt wurde, ansonsten währen auch höhere Eisengehalte unkritisch (für den menschlichen Verzehr). Naja also 4-facher Trinkwassergrenzwert, was soll´s trinken will ich es eh nicht.

    Ok, der Wert ist hoch, aber was sagt mir das. Ist das letal für Fische/für Amphibien/für Nährtiere/ für Fischbrut? Meiden Fische sowas? Merken die überhaupt was davon?

    Mal überlegen, was weiß ich zum Thema Eisen im Wasser. Es gibt zweiwertiges und dreiwertiges Eisen, unter gewissen Bedingungen gehen die Formen ineinander über, aber unter welchen? Im Aquarium brauchen die Pflanzen Eisen, da ist üblicherweise eher zu wenig im Wasser vorhanden.

    aah ich hab was gefunden http://www.hamburg.de/contentblob/135122/data/eisen.pdf
    Fe++ wird schnell zu Eisenhydroxid umgebaut. (ich würd jetzt gerne die Formel hier reinschreiben, aber wie schreibt man Chem. Formeln auf dem Computer?)

    Schädlich ist demnanch der Effekt, dass Fe++ an der Oberfläche der Kiemen zu dem Gelartigem Eisenhydroxid oxidiert und diese Schicht die Kiemen bedeckt. Dadurch wird die Sauerstoffaufnahme behindert und Fische können ersticken

    Laut des oben verlinkten PDFs ist ein Fe-Gesamt von 2mg/l und Fe++ von 0,5mg/l unproblematisch.

    Aber was ist nun bei 8mg/l? Ok, wir müssen Fe++ messen, aber selbst wenn der Wert unter o,5mg/l währe, ist nicht dann das Fe+++ auch immer noch problematisch, da es ja wenn ichs richtig verstehe gerne alles unter sich erstickt?

    Fragen über Fragen. Vieleicht können wir es ja gemeinsam klären.

    Petri
    Toni
    Geändert von Toni (17.12.11 um 20:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •