@ Thom das mit den Salmonidenstrecken stand vor vielen vielen Jahren mal in einer Fisch und Fang oder Blinkerzeitschrift, kann aber sein das sich dies mitlerweile sicher geändert hat.
Wollte damit aber nur sagen, daß es unter Fliegenfischer auch solche C&R Fischer gibt die nie eine Forelle mitnehmen, sondern nur aus Freude am Drill ihren Hobby nachgehen.
Zu deiner Frage wegen der Abhakmatte.
Für normale Angeltage in unseren Verein benutze ich keine Matte, denn dort sind die Dämme fast überall mit Gras bewachsen. Bin ich mir aber sicher, daß der Damm nur aus Erde oder Sand besteht benutze ich eine Matte um den Fisch schonend abhaken zu können. Somit muß ich den Karpfen nicht in den Dreck legen bis ich den Haken entfernt habe. Dies allein ist für mich der Grund eine Abhakmatte zu benutzen.

Steinbeißer in einigen Dingen bin ich deiner Meinung.
Was spricht gegen ein Foto wenn es mit Sach und Fachverstand gemacht wird, oder sogar ein Kollege schnell ein Foto macht, solange der Fisch nicht extra dafür minutenlang umhergezerrt wird..
Ich fotografiere gerne meine Fänge, bin aber kein absoluter C & R Angler.
Fische landen ebenso im Kochtopf wie sie wieder freigelassen werden.

Angler die aber rein wegen des Drills und um den größten Fisch zu fangen ans Wasser gehen, nur um Rekorde zu brechen und mit den Fotos irgendwo in einer Zeitschrift in deren Rangliste zu erscheinen sind keine Angler sondern Trophäenjäger. Denke einige kennen das Beispiel eines Carp Hunters mit 8 große Karpfen auf einer gespannten Gewebeplane, die er zwischen Bäumen gespannt hatte um sich und seine Fänge der Nacht ablichten zu lassen.
Sowas verstehe ich unter C&R was man selbst als Aufseher verbieten sollte.

Was Natur und Tierschutz angeht, wäre dies ein anderes Thema wert, denn da bin ich der Meinung, das nur 5 % aller Angler zum Tier und Naturschutz bereit sind.