Georg,
ich gebe Dier im doppelten Sinne recht.

C&R ist ein schwiriges Thema.
Als Mitglied im Vorstand muß ich mich dagegen aussprechen, weil es mit dem Gesetzen nur schwer zu vereinbaren ist.
Spricht einfach gegen den vernünftig denkenden Menschenverstand und bringt nur Ärger.
Als Privatperson, sehe ich weniger Probleme wenn es vernünftig gemacht wird.
C&R bei den Karpfen ist aber nicht mit C&R bei Hechten und Anderen zu vergleichen.

Beim Karpfen fehlt einfach seine Bedeutung für das Gewässer.
Hier geht es lediglich um einen weiteren Wiederfang. Dem Karpfen selbst macht das bei vernünftigem Umgang wenig.

Wenn es aber z.B ein Lachs ist, finde (fände) ich es toll wenn C&R gemacht wird.
(Nur ist dann das gezielte befischen der Fische untersagt, da der Grund fehlt.)
Verbote bringen da aus meiner Sicht nur wenig, da ein großer Fisch den Jagttrieb auslöst.
Einsicht würde da helfen, die aber wird durch das Verbot des C&R unterbleiben da der Gesetzgeber ja bereits die Entscheidung abgenommen hat.(Da sind viele dankbar für)

Wir hatten hier eine Menge Stess mit gewerblichen Angelführern auf Zander.
Da muß ich dann sagen das ich klar dagegen bin.
Da werden viele Fische den Fang nicht überleben und der Zander vermehrt sich in der Weser ausreichend, in dem er ursprünglich nicht einmal vorkam.

Das Problem ist die Öffendlichkeit, mann kann sich in der Zeitung rühmen einen echten Stör gefangen zu haben. So richtig schön mit Bild aus dem Garten und einigen Sätzen wie selten so ein Fisch ist.
Da passiert nichts, wenn nicht so ein GW darüber stolpert.
(Anzeige eingestellt, kann kein Heimischer gewesen sein, da diese ausgestorben sind. Beweismittel wurde vernichtet, da gegessen)
Schreibt man aber man hat einen großen Fisch zurückgesetzt da man keinen Fisch mag, herscht Verständnislosigkeit und mehr oder sicher folgt eine Anzeige.

Aber so wie Thomas schreibt ist C&R ja auch das gezielte Fangen eines Fisches um ihn auf jeden Fall freizulassen.
Das ist verboten.

Das zurücksetzen eines Fisches nicht.


Ist halt immer so, wenn man den Mensch als nur vernünftig handelt ansieht und nicht als Tier unter Tieren.

Steinbeißer